Kommentar
09:46 Uhr, 11.08.2021

DAX-Rekordhoch lockt weiter und bleibt Widerstand zugleich

Am Dienstag sahen wir einen weiteren Tag mit skeptischem Blick auf die Rekordhochs im DAX vorbeiziehen. Die 15.800 bleibt dicker Widerstand.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Auch Dienstag kein Ausbruch erfolgt

Am Dienstag zog der DAX weiter seine engen Bahnen unter der Widerstandszone 15.800. Hatten wir am Vortag den Aufwärtstrend besprochen, welcher hielt, so gab es auf der Oberseite zwar gleich zum Handelsstart ein Signal, welches aber nur eine geringe Wirkung hatte. Ein kleiner Rückblick:

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

Unterstützung im DAX

Im weiteren Verlauf änderte sich am Chartbild wenig. Es gab neben dem Test dieser Aufwärtstrendlinie keine Dynamik nach unten. Bereits ab 15.733 Punkten drehte der Index wieder nach oben ab und visierte die Widerstandszone um 15.800 Punkte an.

Der ZEW-Index sorgte eher für Verwirrung, beurteilen Finanzexperten doch die aktuelle Lage als robust aber den Ausblick das dritte Mal in Folge zurückhaltender.

So galt im DAX erneut das Warten auf die Wall Street als "Strategie" und damit eine weitestgehend unvolatile Handelszeit am Markt.

Als der Dow Jones dynamisch ein neues Rekordhoch vollziehen konnte, lief der DAX kurzfristig über 15.800 Punkte mit, scheiterte dann jedoch umgehend wieder an diesem Bereich. Es blieb zwar bei einem Kursplus, doch letztlich in der Bandbreite des vergangenen Handelstages:

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

15.800 weiter Widerstand im DAX

Es war dabei ein Aufwärtstrend zu erkennen, der aber schwer zu handeln war. Mir selbst gelangen am Morgen zwei Short-Positionen um 15.781 bis Richtung Eröffnungslevel um 15.760 - bei der geringen Volatilität freut man sich bereits über wenige Punkte.

In der Tat war die Bandbreite zwischen Tiefpunkt und Hochpunkt mit 70 Zählern sehr gering. Dies hält seit Tagen an - folgende Parameter wurden hinterlassen:

Eröffnung

15.734,14

Tageshoch

15.802,15

Tagestief

15.733,65

Vortageskurs

15.745,41

Schlusskurs

15.770,71

Damit warten wir wohl weiter alle auf den nächsten größeren Ausbruch. Kann man diesbezüglich in der Vorbörse bereits erste Indikationen erkennen?

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Ideen zur Wochenmitte im DAX

Die gestrigen Trendlinien im Stundenchart haben bis auf die ganz steile Variante weiter ihre Gültigkeit (Rückblick):

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

DAX-Stundenchart mit Trendlinien

Etwas "aufgeräumt" und fokussiert gewichte ich diese Linie im Stundenchart am höchsten:

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

DAX-Bild Stundenchart

Das gleiche Bild bietet sich uns in der nächstkleineren Charteinheit, dem 30-Minuten-Chart:

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

Tagesstart im DAX im Dreieck

Daraus geht hervor, dass wir zur Wochenmitte entweder die Vola komplett einstellen und uns nicht mehr bewegen, oder dann endlich einen größeren Ausbruch sehen.

Aus der Vorbörse ist hierzu erneut keine Aussage zu treffen. Zu gestern Abend ist keine Veränderung zu sehen:

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Kein Signal in der DAX-Vorbörse

Damit dürften wir erneut von der "Anziehungskraft" der 15.800er-Marke profitieren und dort erneut auf einen Ausbruch warten. Über 15.811 würde diese vollzogen und ein neues Allzeithoch erreicht.

Für den kurzfristigen Handel wird daher bei geringem Momentum für mich wieder die Short-Seite bis zum Ausbruch favorisiert. Einen deutlicheren Rücklauf kann es unter 15.733 mit Ziel 15.700 und ggf. auch zur 15.600 und dem dort weiterhin verankerten GAP aus der Vorwoche geben.

Wirtschaftsdaten am 11.08.2021

Direkt 8.00 Uhr wird mit dem Verbraucherpreisindex aus Deutschland eine weitere Kennzahl veröffentlicht, die Rückschlüsse auf die Inflation zulässt.

Wichtigster Termin ist jedoch 14.30 Uhr. Hier schauen wir auf die US-Verbraucherpreise und deren Implikationen wie bspw. der Kernrate, welche ebenfalls in Richtung Inflation Hinweise geben wird.

20.00 Uhr folgt noch das monatliche Budget-Statement aus den USA.

Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt gleich viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

DAX-Rekordhoch-lockt-weiter-und-bleibt-Widerstand-zugleich-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 73,90 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marcus Klebe
Marcus Klebe

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- und Anlagedienstleistungen und Investmentaktivitäten anbietet. Es bietet einen provisionsfreien Handel mit realen Aktien und Crypto-CFDs sowie auch äußerst wettbewerbsfähige Preise für den Handel und die Investition in 1.500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wird von zahlreichen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden und angesehensten Finanzunternehmen weltweit anerkannt. Aufgrund seiner Grundwerte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen betrachten viele erfahrene Anleger das Unternehmen als die beste Wahl für Selbsthandels-, Portfoliomanagement- und Anlageberatungslösungen.

Mehr Experten