DAX/NEMAX: Wenig Nachrichten - Leichte Verluste
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax gabt zu Beginn der neuen Handelswoche keine eindeutige Richtung vor. Mittags wurden jedoch die aktuellen Zahlen vom Produzierenden Gewerbe veröffentlicht. Diese fielen deutlich schlechter aus als von den Experten erwartet. Der Dax verliert zur Stunde 0,98 Prozent auf 3.176,25 Punkte. Es gibt kaum Unternehmensmeldungen, so ein Händler. Kursrelevante Nachrichten sind daher Mangelware.
Bei den Tarifverhandlungen der Deutschen Lufthansa scheint keine Einigung in Sicht. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat das Angebot der Flugesellschaft zurückgewiesen, hieß es. Die Papiere verlieren 1,32 Prozent auf 10,46 Euro.
Der Chiphersteller Infineon hat eine Kooperation mit SMIC geschlossen. Die Zusammenarbeit erfolgt bei der Produktion von Standard-Speicherchips in China, so die Mitteilung. Dadurch kann Infineon seine Position in China ausbauen. Die Aktie verliert 1,84 Prozent auf 9,06 Euro zu.
Weitere Verlierer sind MLP (-2,91 %), Deutsche Bank (-2,64 %) und SAP (-2,42 %).
Die größten Gewinner sind Schering (+2,37 %), Altana (+1,55 %) und RWE (+1,35 %).
Der Nemax50 ist nach Handelsbeginn gleich ins Minus gerutscht. Aktuell verliert der Index 1,25 Prozent auf 424,67 Punkte.
Die Mobilcom AG hat den Verkauf der Internettochter Freenet vorerst auf Eis gelegt. Derzeit könne kein angemessener Preis erzielt werden, hieß es. Der Kurs fällt 3,97 Prozent auf 4,35 Euro.
Weitere Verlierer sind Highlight Communications (-4,58 %), CE Consumer (-4,36 %) und United Internet (-4,35 %).
Zu den größten Gewinnern gehören SCM Microsystems (+3,25 %), EM.TV (+3,13) und FJA (+2,97 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.