DAX/NEMAX: Märkte präsentieren sich stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Deutsche Aktienmarkt präsentierte sich im bisherigen Handelsverlauf recht positiv. Angetrieben von den Technologiewerten steigt der DAX 2,00 Prozent auf 3.277,15 Punkte. Die Hightech-Werte profitieren von den guten Vorgaben der US-Börsen und von den guten Zahlen des US-Computerkonzerns Hewlett-Packard.
Die Deutsche Wirtschaft ist im 3. Quartal real um 0,9 Prozent gewachsen. Kalenderbereinigt ergab sich ein Anstieg des Brottoinlandprodukts von 0,4 Prozent. Die Prognosen der Volkswirte fallen derzeit eher schwach aus. Für die Wintermonate sei kaum noch ein Wachstum zu erwarten, hieß es.
Nachdem die Finanzwerte gestern zu den größten Kursverlierern gehörten, sind die Papiere heute überwiegend auf der Käuferseite zu finden. Commerzbank (+5,23 %), Deutsche Bank (+2,20%), HypoVereinsbank (+4,81 %), Allianz (+2,96 %), Münchener Rück (+2,18 %).
Zu den größten Gewinnern gehören außerdem Infinoen (+7,34 %), Epcos (+3,73 %) und Siemens (+3,23 %).
Auf der Verliererseite notieren aktuell nur die Aktien des Einzelhandelskonzerns Metro. Die Papiere geben um 0,48 Prozent auf 22,61 Euro nach.
Auch der Nemax50 wird von den guten Vorgaben der US-Technologiebörse Nasdaq beflügelt. Zur Stunde kann der Index um 2,03 Prozent auf 439,54 Punkte zulegen.
Das Biotechnologieunternehmen Evotec hat einen Kooperationsvertrag mit Elixir Pharmaceuticals geschlossen. Evotec soll das US-Unternehmen bei der Wirkstoffforschung und -entwicklung unterstützen. Der Wert legt um 11 Prozent auf 2,32 Euro zu.
Weitere Gewinner sind D.Logistics (+9,63 %), Elmos Semiconductor (+6,84 %) und United Internet (+4,28 %).
Die größten Verlierer sind IXOS (-3,77 %), ACG (-3,04 %) und Medigene (-3,00 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.