Nachricht
13:03 Uhr, 31.10.2008

Dax nahezu unverändert - VW stützt

Erwähnte Instrumente

  • Senvion AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Angesichts der negativen Vorgaben aus Japan präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt zum Wochenschluss schwächer. Der Dax notiert aktuell aber nahezu unverändert bei 4.869,75 Punkten. Gestützt wird der Leitindex vom Kursplus der VW-Aktien.

Auch ohne fundamentale Nachrichten stehen weiterhin die Aktien von Volkswagen im Blickpunkt. Die Stammaktien des Wolfsburger Autohersteller nehmen im Dax immer noch ein Gewicht von 14,27 Prozent ein und können den Leitindex daher stark beeinflussen. Sie gewinnen zur Stunde 9,04 Prozent auf 545,22 Euro. Zur Schlussauktion wird die Indexgewichtung der VW-Aktien dann auf 10 Prozent gekappt.

Unter Druck geraten sind heute die Aktien der Commerzbank. Händler verwiesen auf Medienberichte, wonach das Institut das Rettungspaket der Bundesregierung in Anspruch nehmen will. Damit würde auch die Dividende für die Aktionäre wegfallen. Die Papiere verbilligen sich um 9,34 Prozent auf 8,15 Euro.

Zu den größten Verlierern gehört auch die Allianz. Am Vorabend waren die Aktien des US-Finanzdienstleisters Hartford Financial um mehr als 50 Prozent eingebrochen. Die Allianz hatte sich erst kürzlich mit 2,5 Milliarden US-Dollar bei Hartford engagiert. Mit den Papieren des Allfinanzkonzerns geht es zur Stunde um 9,03 Prozent auf 56,40 Euro nach unten.

Im TecDax können die Aktien von REpower kräftig zulegen. Nach Informationen der Zeitung "Business Standard" hat der REpower-Großaktionär Suzlon Gespräche mit den Beteiligungsgesellschaften General Atlantic, Blackstone und Goldman Sachs aufgenommen, um die Komplettübernahme des Windkraftanlagenbauers mitzufinanzieren. Zuletzt hatten Sorgen um Finanzierungsprobleme bei Suzlon die Aktien von REpower unter Druck gesetzt. Aktuell können sie um 42,45 Prozent auf 100,24 Euro zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten