Dax nach schwachen Vorgaben im Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Kursverluste an der Wall Street am gestrigen Abend, der hohe Ölpreis und die Dollar-Schwäche bescherten dem Dax am Donnerstag zunächst deutliche Kurseinbußen. Im Laufe des Vormittags konnte der Leitindex die Verluste jedoch wieder etwas verkleinern. Aktuell notiert der Dax 0,25% unter dem Vortagesschlusskurs, bei 6.667,29 Punkten.
Klarer Spitzenreiter im Dax ist nach der Vorlage der Jahreszahlen der Energieriese E.ON. Die Aktien gewinnen 3,35% auf 125,88 Euro. Umsatz und Gewinn konnten im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Die Dividende soll von 3,35 Euro je Anteilsschein um 22% auf 4,10 Euro angehoben werden.
Trotz eines deutlichen Einbruchs des Nettogewinns legen die Aktien der Deutschen Post AG zu. Sie gewinnen derzeit 1,61% auf 22,15 Euro, wobei die Investoren wahrscheinlich die verbesserten operativen Kennzahlen im Blick haben.
Der Touristikkonzern TUI profitiert von Spekulationen über eine immer wahrscheinlicher werdende Abspaltung der Schifffahrtssparte Hapag Lloyd, nachdem einflussreiche Aktionäre laut einem Pressebericht den Vorstand dazu aufgefordert haben. Die Aktien legen 2,14% auf 16,74 Euro zu.
Größter Verlierer im Dax ist die Hypo Real Estate (-3,22% auf 17,73 Euro). Auch die Anteilsscheine der Lufthansa (-2,44% auf 15,19 Euro) und der Münchener Rückversicherung (-2,03 % auf 113,18 Euro) müssen mehr als 2 % abgeben. Die restlichen Finanztitel finden sich heute ebenfalls fast ausnahmslos in der Riege der Verlierer.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.