Analyse
20:26 Uhr, 26.02.2021

DAX - Mittelfristige Ausrichtung ist noch nicht entschieden

3 Monate in Folge attackiert der deutsche Leitindex eine mehr als dreijährige Hürde in Höhe 13.600 Punkten. Bislang beißt sich der Index die Zähne daran aus.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.786,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.786,29 Pkt (XETRA)

Eingangs der Big Picture Chart, der die Hürde bei 13.600 Punkten eindrucksvoll zeigt. Seit Ende 2017 bewegt sich der Index unterhalb dieser Preismarke stark volatil. Der Handelskonflikt USA vs. China und die Coronakrise haben kurstechnisch tiefe Spuren hinterlassen.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Chart1: Der entscheidende Signalschalter liegt bei 14.131 Punkten im DAX. Steigt der Index auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 14.131 Punkte an, triggert das ein mehrwöchiges Kaufsignal mit Projektionsziel 14.850 Punkte. Gefällt mir. Wenn der Anstieg über 14.131 Punkte gelingen sollte!

Chart2: Derzeit notiert der DAX allerdings unter 14.131 und das bedeutet, dass seit Jahresbeginn noch ein Doppeltop, - also ein bärisches Kursmuster -, entstehen könnte. Ein Anstieg über 14.131 würde ein solches unwahrscheinlich werden lassen.

Macht es Sinn sich in die laufende mehrmonatige Seitwärtskorrektur verwundbar mit einer DAX Indexposition in den Markt zu stellen ? Meines Erachtens nicht, solange diese Seitwärtskorrektur noch ein Doppel werfen kann. Ich selbst habe deshalb den Fokus auf dem möglichen prozyklischen Ausbruch über 14.131 Punkte.

Wir sind auf der Guidants-Plattform bereits über 350.000 aktive Anlegerinnen und Anleger aus dem deutschsprachigen Internet. Wer mir noch nicht auf Guidants folgt, kann dies geschwind nachholen. Kostenlos. Mir folgen dort mittlerweile 46.413 aktive Anlegerinnen und Anleger : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

DAX - Chart1
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
DAX - Chart2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Warten auf echte Chancen am Markt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Strizi
    Strizi

    Der Anstieg beim fdax seit November ist mir zu schwach korrigiert worden, 12800 oder 12250 hätten harmonischer ausgesehen. Es wurden nur 13031 (Vom Hoch 13762,5) und seit dem 2 x 1-2 (ich in für a-b-c). Ich denke da geht noch was nach unten bis 12250 oder gar bis 11313. Würde beim xetra schönes Doppeltop ergeben.

    16:48 Uhr, 28.02.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten