Kommentar
19:58 Uhr, 16.01.2009

DAX – Mittelfristig mit Stabilisierungschance

DAX – Mittelfristig mit Stabilisierungschance

Kursstand: 4.422,35 Punkte

Rückblick: Herbe Verluste bedeutete das Jahr 2008 für den Anleger im DAX. Der Kursverlauf stürzte ausgehend von der Widerstandszone um 8.000 Punkte im Jahresverlauf drastisch ab. Die sich zu einer Wirtschaftskrise entwickelnde Finanzkrise brachte den Index im Oktober und November bis knapp über die 4000 Punkte zurück, insgesamt also eine zwischenzeitliche Halbierung. Der Kursverlauf startete dann zur Jahresende eine Erholung, welche aber nur die Unterkante des verlassenen moderateren Abwärtstrendkanals bei 5.100 Punkten erreicht hat. Dort rutschen die Kurse im neuen Jahr wieder dynamisch nach unten ab.

Charttechnischer Ausblick: Die Abwärtsbewegung ist insgesamt völlig intakt, es bietet sich aber im DAXC die Chance einer nachhaltigen Stabilisierung. Potenzial für eine Gegenbewegung bietet sich zunächst im Bereich 4.308 Punkte, vor allem aber über den 4.000 Punkten sollte sich der Index auf der dort liegenden gebrochenen steilen Abwärtstrendlinie fangen können. Eine Seitwärtsbewegu8ng ist dann zu favorisieren zwischen diesem Niveau und dem Kursbereich um 5.100-5.244 Punkte. Auch darüber wäre das Potenzial für eine Erholung bis in den Bereich der dann folgenden sehr starken Widerstandszone bei 6.162 Punkten begrenzt. Kippen die Notierungen allerdings noch einmal unter 4.015 Punkte auf Wochenschlusskursbasis, dann kann der Abverkauf noch bis auf 3.619 Punkte ausgedehnt werden.

Anlageidee: Wird eine Seitwärtsbewegung favorisiert, dann bietet sich das Discount-Zertifikat mit der WKN: DB3XYM an. Dieses bietet eine maximale Rendite von 14,18 % p.a., sofern sich der DAX zum Laufzeitende nur über 3.700 Punkten hält. Auch darunter drohen noch nicht zwingend Verluste, diese würden erst unterhalb von 3.235 Punkten zum Ende der Laufzeit anstehen. Somit bietet sich ein komfortabler Risikopuffer von derzeit 26,65 %. Anhand der kurzfristig bärischen Signallage bietet es sich an, einen einstieg gegebenenfalls erst im Bereich der 4.000 Punkte zu suchen.

Discount-Zertifikat auf DAX

WKN: DB3XYM

ISIN: DE000DB3XYM4
Aktuell: 32,34:32,35 Euro

Laufzeit: 22.01.2010

Cap: 3.700 Punkte

Discount: 26,65 %

Seitwärtsrendite p.a.: 14,18 %

Verlust ab: 3.235 Punkte

Kursverlauf DAX seit 11.12.2006

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten