Analyse
21:19 Uhr, 21.10.2019

DAX - Meine mittelfristige Prognoseskizze+Kursziele

Es wird einmal wieder Zeit für ein DAX Update und Justierung einiger Preismarken. Es gilt zu beachten, dass sich Kurse während volatiler Seitwärtskorrekturmarken stark an Unterstützungen und Widerständen orientieren.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.747,96 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.747,96 Pkt (XETRA)

Dieses Verhalten läßt sich seit Monaten im DAX beobachten.

Am 15. Oktober konnte der Index endlich über die mittelfristige Abwärtstrendlinie bei 12.511 Punkten ausbrechen. Und zwar mit einem Gap, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Ausbruch signifikant verlaufen dürfte. Allerdings ist der europäische Aktienmarkt derzeit stark nachrichtengetrieben. Die Entwicklung der Brexitthematik spielt eine maßgebliche Rolle. Wir erinnern uns an den Ausbruch im Ölpreis ebenfalls mit einem Gap über eine mittelfristige Abwärtstrendlinie. Dieser Ausbruch verlief ebenfalls konkret nachrichtenbedingt. Das den Ausbruch feuernde Thema, - die Zerstörung zentraler Ölproduktionsanlagen in Saudi Arabien -, entwickelte sich von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag weiter. Die Folge: Der Ölpreis fiel wieder in sich zusammen. Auch die Brexitthematik entwickelt sich!

Mit dem jetzige Nachrichtenstand liegt im DAX ein signifikanter Ausbruch vor. An dem nachgeschalteten Widerstand bei 12.650 Punkten hängt der Index seit einigen Handelstagen fest. Der Aufwärtsdruck ist aber sichtbar, kurzfristig ist der DAX technisch stärker als der US Aktienmarkt.

Mittelfristige Ziele liegen bei 13.200 und 13.520 Punkten.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten