Analyse
12:01 Uhr, 17.10.2019

DAX - Massiver "Short-Squeeze" nach Brexit-Deal

Nach dem zaghaften Ausbruch auf neue Jahreshochs in den vergangenen Tagen kommt mit der Meldung über eine Einigung im Brexit-Streit heute Schwung in die Sache. Die Shortis werden "gegrillt".

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.806,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.806,36 Pkt (XETRA)

Nachdem sich EU-Kommissionschef Juncker und der britische Premier Johnson auf ein neues Brexit-Abkommen geeinigt haben kennt der DAX kein Halten mehr und schießt dynamisch nach oben. Dazu kommt der Ausbruch über die alten Jahreshochs im DAX, der weitere Käufer in den Markt lockt. Die extreme Schieflage der Bären führt heute zu einem massiven Squeeze, intraday schießt der DAX binnen weniger Minuten um 140 Punkte nach oben. Grundlage dafür war der starke Anstieg der letzten Tage, ohne dass es nennenswerte Rücksetzer gab. Auf eben diese Rücksetzer hatten "Shortis" (auf fallende Kurse spekulierende Trader) gewartet, das Minus in den Depots wurde immer größer. Jetzt werden diese schief liegenden Positionen liquidiert, der Markt schießt nach oben.

Wie sieht das Chartbild aus?

Im Stundenchart ist der Ausbruch aufgeschlüsselt. An der Oberkante des steilen Aufwärtstrendkanals könnte die Rally jetzt ins Stocken kommen. Im Idealszenario schiebt sich der DAX in den kommenden Stunden entlang dieser Trendlinie in Richtung des Julihochs aus 2018 bei 12.886 Punkten, die Aufwärtsdynamik sollte sich dabei abschwächen. Von dort aus könnte es dann zu einem Pullback an die Ausbruchslevel bei 12.600 - 12.660 oder 12.500 Punkte kommen.

DAX-60 min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Tageschart zeigt nach mehrmonatiger Konsolidierung einen größeren Ausbruch und gibt grünes Licht für eine längere Rallyphase in Richtung 13.204 und dann zu den Allzeithochs bei 13.526 - 13.597 Punkten. Pullbacks an die Ausbruchslevel bei 12.600 - 12.660 oder 12.500 Punkte könnten demnach attraktive Einstiegschancen bieten. Erst unterhalb von 12.380 trübt sich das Chartbild kurzfristig wieder ein.

DAX Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten