DAX macht kräftigen Sprung nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wangen im Allgäu (BoerseGo.de) - Der DAX könnte nach dem jüngsten Überschreiten der 6.100er-Marke weiter in Richtung 6.600 Punkte klettern. Das vermutet Helmut Knestel, Fondsmanager bei der German Capital Management AG (GECAM). "Wir haben die Aktienquoten daher in allen vier Dachfonds weiter erhöht. Investiert wurde primär in Deutschland (DAX), aber auch in den USA (S&P 500) und in Europa (Stoxx 600)", sagt Knestel. "Solange die Marktbreite so gut ist, neigen wir zum weiteren Aufstocken."
Momentan gehe die Initiative von den wichtigen US-Indizes S&P 500, Dow Jones und Nasdaq aus, die ihre alten Jahres-Höchststände inzwischen deutlich überspringen konnten. An den Schwellenländerbörsen in Asien und Lateinamerika scheine die Dynamik hingegen etwas nachzulassen. In China belaste die Angst der Regierung vor einer Überhitzung und zu hoher Inflation und möglicherweise auch der Währungsstreit mit den USA. "Da die Emerging-Market-Aktienmärkte 2009 eher vorausgelaufen sind, interpretieren wir diesen Umstand derzeit jedoch als Nachholbedarf für die Industriestaaten", sagt Knestel. "Innerhalb der Industriestaaten ist die Marktbreite weiterhin sehr gut. Nicht nur wenige Indexschwergewichte ziehen den Markt nach oben, sondern alle Segmente (Large-, Mid- und Small-Caps) aller Branchen – was absolut positiv ist."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.