Kommentar
00:00 Uhr, 13.03.2008

DAX - Laut EW ist eine 800 Punkte Rallye am Start, jetzt ...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Aktienmärkte zeigen sich hochvolatil, nach der Trend- und Kursmusteranalyse muß das Kursgeschehen derzeit vorsichtig eingrenzt werden. Die Charttechniker warten zunächst die Weiterentwicklung der Signallage ab.

Ich präsentiere Ihnen nun eine Elliott Wellen (EW) Analyse vom DAX. Laut EW liegt nämlich jetzt eine ausgezeichnete Signallage vor!

Der DAX Index konnte sich innerhalb des gestrigen Handelstages stabilisieren. Im 60 Minutenchart kann sich dabei aus der Sicht der Elliott Wellen ein lupenreiner Aufwärtsimpuls kreieren. Hier liegt also bereits im 60 Minutenchart ausreichend technische Stärke vor, um eine deutliche Fortsetzung der Aufwärtsbewegung zu bewirken.

Es kann laut EW davon ausgegangen werden, dass sich eine 800 Punkte Rallye im DAX Index abzeichnen dürfte.
Hier sollte bereits ab dem morgigen Handel deutlicher Kaufdruck entstehen. Erwartet wird dieser Kaufdruck aber erst in der zweiten Handelshälfte. Die erste Handelshälfte dürfte noch leichte Gewinnmitnahmen reflektieren. Diese dürften aber nur temporär ausfallen und bereits gegen Mittag abebben. Erwartet wird dabei ein Konsolidierungstief zwischen 6511 - 6541 DAX Punkten. Hier kann dann mit einem sehr gutem Chance/Risiko Verhältnis eine antizyklische Longposition eingegangen werden.

Beachten sie unbedingt den unten angehängten Tageschart. Für Leser, die nicht mit der Elliott Wellen Technik vertraut sind, bietet dieser Tageschart einen übersichtlicheren Modus.

Die Welle 1 der Welle c der Welle 4 dürfte damit beendet sein. Im morgigen Handel sehen wir dann die Ausbildung der Welle C der Welle 2. Daran anschließend sollte dann die beschriebene 800 Punkte Rallye ansetzen.

(log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Stunde)

Der DAX sieht sich bisher in 2008 einem deutlichen Kursverfall ausgesetzt. Es kam zu einem deutlichen Angebotsüberhang. Aus Sicht der Elliott Wellen könnte als Alternative zwar ein kompletter Abwärtsimpuls abgezählt werden, allerdings hier nur mit einer "failure five", versagenden Welle 5. Aufgrund der enormen Stärke der Welle 3 abwärts, wäre dieses Szenario möglich aber nur die 2. Wahl. Favorisiert wird aktuell, dass sich der DAX Index in eine Korrekturwelle 4 aufwärts bewegt. Diese dürfte jetzt Kursziele bis ca. 7300,00 Punkte mit sich bringen.

Soweit die aktuelle EW Analyse vom DAX. Wenn Sie den Index basierend auf dieser Analyse kaufen sollte, bietet sich eine unbedingte Stoplossabsicherung unter dem Tief der letzten Tage unter 6.414 Punkte ab.

Wenn der Markt sich nicht entsprechend der Skizze recht schnell nach oben bewegt und stattdessen komplett weiter nach unten durchläuft und neue Tiefs unter 6.414 Punkte ausbildet, ist diese Analyse obsolet.

Bleiben Sie angesichts der volatilen Aktienmarktverhältnisse vorsichtig!

Andre Tiedje - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de

Ich bin übrigens ab jetzt für den LIVE Tradingtermin freitags im Traderchat zuständig. Montags Berteit, dienstags Gräfe, freitags Tiedje, so der Rotationsplan.

[Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

(log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

(log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag) mit dem Tagesschlusskurs vom 07.03.2008

[image]

undefinedDAX - Laut EW ist eine 800 Punkte Rallye am Start, jetzt ...
Die Aktienmärkte zeigen sich hochvolatil, nach der Trend- und Kursmusteranalyse muß das Kursgeschehen derzeit vorsichtig eingrenzt werden. Die Charttechniker warten zunächst die Weiterentwicklung der Signallage ab. Ich präsentiere Ihnen nun eine Elliott Wellen (EW) Analys... mehr zu DAX - Laut EW ist eine 800 Punkte Rallye am Start, jetzt ... »

DOW Jones und Nasdaq langfristig - Das sind keine Zufälle - Das Setup sagt "Dieser Bereich ist entscheidend!"
Ich möchte Ihnen anhand der langfristigen Kursverläufe aufzeigen, dass sich beide Indizes auf mehrjährigen bzw. sogar jahrzehntealten Unterstützungen bewegen. Diese Chartbesprechung muß aber mit einem eindringlichen Warnhinweis versehen werden. Es handel... mehr zu DOW Jones und Nasdaq langfristig - Das sind keine Zufälle - Das Setup sagt "Dieser Bereich ist entscheidend!" »

Rohstoffe im Bullenmarkt - Explosive Preisbewegungen locken immer mehr Anleger an
Die Preise für Weizen explodieren. Gold und Silber haussieren. Öl will einfach nicht aufhören zu steigen. Gleichzeitig zeigen sich die etablierten Aktienmärkten in volatilen Phasen, die dem einen oder anderen Börsianer die Stimmung vermiesen. Dem Charme d... mehr zu Rohstoffe im Bullenmarkt - Explosive Preisbewegungen locken immer mehr Anleger an »

Tradersnotizen: Mein neues Lieblingsspielzeug "Soft Commodities" - KAKAO jetzt gehebelt kaufen
Seit gestern bricht KAKAO aus einer mehrtägigen bullischen Flaggenkonsolidierung regelkonform nach oben aus. Damit liegt ein direktes Kaufsignal vor. KAKAO läßt sich direkt über den Future oder aber über Zertifikate und CFDs handeln. Beachten Sie, dass KAKAO an der NYBOT (ICE) und in London an... mehr zu Tradersnotizen: Mein neues Lieblingsspielzeug "Soft Commodities" - KAKAO jetzt gehebelt kaufen »

Futures-Kontraktspezifikationen - Damit Sie wissen, was Sie handeln
Über die großen Terminbörsen läuft der Futureshandel ab, wobei es Futures auf Financials, Devisen und natürlich Rohstoffe gibt. Auch wenn Sie Rohstoffe über Zertifikate oder CFDs handeln, diese werden letztenendes über den Future gehedget. Auch mit Ihrem Zertifikat handeln Sie in letzt... mehr zu Futures-Kontraktspezifikationen - Damit Sie wissen, was Sie handeln »

Money Management: Ermittlung der richtigen Positionsgröße - Damit der Börsenhandel nicht zum Lottospiel wird
Wenn Sie nicht wissen, mit wieviel Kapitaleinsatz man eine Aktie oder ein Hebelzertifikat oder einen Future kaufen kann, ohne dabei das eigene Konto zu überhebeln, haben Sie an der Börse nur geringe Chancen dauerhaft erfolgreich zu sein. Deshalb stellen wir Ihnen dieses wichtige Thema... mehr zu Money Management: Ermittlung der richtigen Positionsgröße - Damit der Börsenhandel nicht zum Lottospiel wird »

KAFFEE im BIG PICTURE - Sehen Sie das auch ? Kann Kaffee reich machen ?
Kaffe beginnt aus einer zweijährigen symmetrischen Dreieckskorrektur regelkonform nach oben auszubrechen. Es gab einen ersten Fehlausbruch, dem in den vergangenen Wochen direkt der zweite und diesmal signifikante Ausbruch gefolgt ist. Damit liegt ein mittel- bis langfristiges Kaufsignal für die... mehr zu KAFFEE im BIG PICTURE - Sehen Sie das auch ? Kann Kaffee reich machen ? »

[Link "Sind Anleiheinvestoren schlauer als Aktienanleger?" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
[Link "Das ist natürlich eine etwas sonderbare Frage, engagieren sich doch die meisten Investoren gleichzeitig in beiden Asset-Klassen. Warum also diese Frage? Zum Hintergrund: Im Februar signalisierten die Kurse von Unternehmensanleihen eine völlig andere konjunkturelle Zukunft als die Aktienkurse..." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [Link "mehr zu Sind Anleiheinvestoren schlauer als Aktienanleger? »" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

EUR/USD im BIG PICTURE - Beängstigende US-Dollarschwäche. Was hat sie zu bedeuten? Kursziele ?
[Link "Der US-Dollar befindet sich im freien Fall. Es fehlt das Charaktermerkmal übereilter, zu schnell einbrechender Notierungen, um das ganze einen echten Crash zu nennen. Aber weit davon entfernt ist das, was man da sieht, nicht mehr. Der US-Dollar Index (Future) fällt im Grunde genom..." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [Link "mehr zu EUR/USD im BIG PICTURE - Beängstigende US-Dollarschwäche. Was hat sie zu bedeuten? Kursziele ? »" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [mit Video]

Steuerskandal - Wo ist der nächste Zumwinkel?
Nun müssen auch Franzosen, Australier und Italiener fürchten, dass ihre liechtensteinischen Familienstiftungen aufgedeckt werden. Auch österreichische Banken könnten in Gefahr kommen. ... mehr zu Steuerskandal - Wo ist der nächste Zumwinkel? »

undefinedDAX - Boden erst bei 6.130 Punkten ?
Im Wochenchart gut erkennbar hat der Index die vorausgegangene, per Saldo seitwärts gerichtete Bewegung nach unten verlassen. Zwar halfen die in Bereichen von 6440 bzw. 6420 Pkt erkennbaren Supports den Fall zumindest ein Stück weit zu bremsen. Klar erkennbar ist aber beim Blick auf die... mehr zu DAX - Boden erst bei 6.130 Punkten ? »

Anlagestrategie: Optimierung durch Zertifikate - Ich erhöhe so mein Chance/Risiko Verhältnis
Über die Nutzung von Anlagezertifikaten bieten sich diverse Tradingmöglichkeiten, die an dieser Stelle nicht alle betrachtet werden können. Interessant ist dabei vor allem die Möglichkeit, das Chance/Risiko-Verhältnis zu verbessern. Auf mittelfristige Sicht bieten sich dafür Outperformance- und... mehr zu Anlagestrategie: Optimierung durch Zertifikate - Ich erhöhe so mein Chance/Risiko Verhältnis »

Marktstrukturen - Ich erkläre Ihnen Inside & Outside Days und das Finden von Swingpattern
Chartisten verwenden teilweise eigenartige Bezeichnungen für nahezu jeden Wackler in den Charts. Scheinbar wird dabei immer ein wesentlicher Punkt vergessen, nämlich dass der Preis von Tagesbalken repräsentiert wird, bei denen das Top der höchste Punkt ist, an dem der Preis an diesem Tag... mehr zu Marktstrukturen - Ich erkläre Ihnen Inside & Outside Days und das Finden von Swingpattern »

Wie siehts aus ? - Wird es nicht Zeit Obama zu shorten ?
In den USA liefern sich die Präsidentschaftskandidaten der Demokraten ein packendes Duell um die Nominierung. Gebannt schaut die Welt dem Reigen zu. Wohlwissend, dass das eigene Geschick, das Geschick des ganzen Planeten weiterhin nicht unwesentlich von dieser Nation geprägt werden wird. Wie... mehr zu Wie siehts aus ? - Wird es nicht Zeit Obama zu shorten ? »

Beheben Sie Ihre Fehler noch am selben Tag (Teil 1)
Dieser Tipp wird erst durch meinen letzten Tipp über das Tragen von Verantwortung möglich. Wenn etwas falsch läuft, dann ist es immer möglich dies zu korrigieren, wenn Sie davon ausgehen, dass Sie ein maßgeblicher Faktor für dieses Problem waren. Wenn Sie sich also tatsächlich... mehr zu Beheben Sie Ihre Fehler noch am selben Tag (Teil 1) »

Square Root of 5 - Und weil es schön ist, jetzt in 5
Neben der Fibonacci-Zahlenfolge und den daraus abgeleiteten Fibonacci Ratios existieren in den Finanzmärkten noch weitere wichtige Sequenzen und Verhältniswerte. Diese Lesson greift eines dieser wichtigen Ratios auf, nä... mehr zu Square Root of 5 - Und weil es schön ist, jetzt in 5 »

Parabolic Price Time im Einsatz - Gewinne laufen lassen, Verluste minimieren
Gewinne laufen lassen, Verluste minimieren, lautet eine bekannte Trading-Regel. Leicht gesagt, aber in der Praxis oft schwer umzusetzen. Off en bleibt zumeist die Frage, wann Gewinnpositionen geschlossen werden sollten. Der mit Abstand beste Indikator zur Beantwortung dieser Frage ist der... mehr zu Parabolic Price Time im Einsatz - Gewinne laufen lassen, Verluste minimieren »

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten