Analyse
17:21 Uhr, 15.09.2017

DAX - Klare Ziele für die neue Woche!

Seit Dienstag steckt der DAX in einer sehr engen Konsolidierungszone. Diese sollte in der nächsten Woche verlassen werden. Ein erster Fehlausbruch wäre dabei alles andere als überraschend.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.517,01 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.517,01 Pkt (XETRA)

Nicht nur die letzten Minuten des heutigen Handelstages, sondern auch der gesamten Woche im Deutschen Aktienindex laufen. Dabei scheint sich der Dax mit einem leichten Minus verabschieden zu wollen. Derzeit liegt der Index ca. 22 Punkte unter seinem gestrigen Tagesschlusskurs. Das ist nicht viel und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Schlussspurt. Ob sich damit jedoch an der seit drei Tagen laufenden Konsolidierungszone zwischen ca. 12.570 und 12.500 Punkten etwas ändert, ist zu bezweifeln.

Die Aufgabe für die neue Woche: Ende der Range!

Im Grunde sind damit die ersten Aufgaben für die neue Woche schon gesteckt. Die neutrale Handelszone, die im Grunde schon seit Dienstag läuft, muss verlassen werden. Dabei ist auf beiden Seiten mit Fehlausbrüchen zu rechnen. Dies wiederum würde ein interessantes Setup im Sinne eines Kontertrades darstellen. Innerhalb der Range wird er eine neutrale Haltung angenommen, sollten die Kurse das erste Mal zu einer Seite ausbrechen, kann nach kleineren Umkehrmuster Ausschau gehalten werden, um die Gegenposition einzunehmen. Oftmals kommt es im Anschluss daran zu einem kompletten Durchlaufen der vorangegangenen Schiebezone bis zur entgegengesetzten Seite. Dort erhöht sich dann die Chance auf einen neuen Trend.

Die Kernfrage wird jedoch sein, in welche Richtung der Index ausbrechen wird. Einerseits liegt gerade oberhalb von 12.500/480 Punkten immer noch ein intakter Aufwärtstrend vor. Hier kurz die Stopps abholen, um dann in Gegenrichtung durchzustarten, wäre ein höchst interessantes und vor allen Dingen trendfolgendes Szenario.

Andererseits ist der Aufwärtstrend im Stundenchart seit dem Zwischentief unter 11.900 Punkten nicht mehr der frischeste. Ein erster Ausbruch auf der Oberseite mit anschließendem Konter könnte so den Weg für eine größere Korrektur in Richtung 12.400/360 Punkte oder gar darunter ebnen.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Fassen wir zusammen, dürfte es auch in der nächsten Woche spannend werden. Die Marktteilnehmer sind sich im sehr kurzfristigen Rahmen uneins, in welche Richtung es gehen soll und auch charttechnisch lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine bevorzugte Ausbruchsrichtung erkennen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Rene Berteit

Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • haechamatus
    haechamatus

    Entschuldigung, aber diese "Analyse" hab' ich nun nicht verstanden. Das hätte man doch in einem Satz treffend sagen können: Nächste Woche steigt der Dax aber er kann auch fallen - Punkt.

    17:42 Uhr, 15.09.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten