Kommentar
18:55 Uhr, 04.12.2007

DAX - Januar 2008 neue Hochs ?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Weil der Verlauf der bisherigen Konsolidierung – einer Elliott „A“; vgl. DMF von gestern – weitestgehend im typischen Rahmen verläuft (ohne Dynamik & ereignislos) und damit bislang als klassisch und aufwärtstrendbestätigend gewertet werden darf, ein wenig Zukunftsmusik:

Was passiert eigentlich wenn?

(1) Neue Konsolidierungstiefs unter 7444 Punkten wären katastrophal. Damit rechnen wir aber zusehend weniger.

(2) Weil Korrekturbewegungen (A-B-C) als Antwort auf einen Anstieg (1-2-3-4-5) selten mehr als zwei Drittel des vorangegangenen Anstiegs korrigieren, wäre schon ein Rückfall auf Kurse unter 7615 Punkte problematisch. Aber auch das wird u. E. immer unwahrscheinlicher.

(3) Nach einem ersten Kursanstieg und der nachfolgenden Konsolidierung folgt im Regelfall eine Kernanstiegsbewegung, die wenigstens das doppelte Ausmaß des 1. Anstiegs erreicht. Was den DAX in überschaubarer Zeit – Januar 2008 – deutlich über 8000 Punkte und damit auch über die Allitme Highs führen sollte. Ein Szenario, das momentan an Bedeutung gewinnt.

(4) Ein mögliches Kursziel für den Abschluß der am vergangenen Mittwoch begonnenen Bewegung läge in Bereichen um 9000 Punkten. (Ermittelt mit Fibonaccio Ratios und Elliott Waves.)

(5) Der analytischen Startschuß dafür wäre nach dem heutigen Stand der Erkenntnis ein erster Schlußkurs über dem unten im Chart fett / grün eingezeichneten kurzfristigen Abwärtstrend. Dessen aktuelles Niveau: 8010 Punkte.

PROGNOSE

Unsere Zuversicht nimmt zu. Konsolidierungspotential 7615 Punkte. Marktrisiko 7444 Punkte. Der Start in den Mittwoch wird ein freundlicher werden. Auch wenn es dann schwer werden dürfte, die erreichten Niveaus zu halten.

Autor: Wieland Staud - Charttechnischer Analyst

Wielands Staud tägliche DAX Chartanalysen erhalten Sie im PREMIUM Bereich von GodmodeTrader.de

[Link "http://www.godmode-trader.de/premium/dailymarket/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] - Bitte hier klicken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten