Analyse
17:14 Uhr, 29.10.2020

DAX (intraday) - Zahnlose Tiger?

Im DAX gab es heute einige Bemühungen der Bullen, wieder Fuß zu fassen. Nur durchsetzen konnte man sich nicht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.585,64 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.585,64 Pkt (XETRA)

Der Dax startete heute mit Kursgewinnen in den Tag, womit der Widerstandsbereich ab ca. 11.650 Punkte getestet wurde. Am Vormittag wurde dieser Preisbereich mehrfach angelaufen, aber niemals gelang es den Bullen, Kurse oberhalb dessen zu etablieren. Das sorgte ab Mittag für nachgebende Notierungen, womit man noch einmal in Richtung des gestrigen Tagestiefs zurück fiel. Mit der EZB-Pressekonferenz drehte die Stimmung dann erneut und der Dax stieg auf ein neues Tageshoch an. Die damit verbundenen Kursgewinne konnte man in den letzten Minuten vor Handelsschluss aber nicht halten.

Sehen wir ein neues Tief?

Der kurzfristige 5-Minutenchart im Deutschen Aktienindex zeigt sehr gut, worin die momentane Aufgabe der Bullen besteht. Will man zumindest eine gewisse Chance auf Erholungsgewinne in Richtung 11.850 Punkte und darüber hinaus haben, muss man den Widerstandsbereich um 11.660 Punkte nachhaltig knacken.

Bemühungen in diese Richtungen gab es heute durchaus. Wirklich durchsetzen konnten sich die Bullen aber nicht und genau darin besteht momentan auch das Risiko. Der übergeordnete Trend ist weiterhin abwärts gerichtet und wenn die Bullen in vielen Anläufen nicht nach oben durchkommen, wird man irgendwann die Reißleine ziehen müssen. Dies sorgt für bärische Dynamik und mit dieser Dynamik könnte es zu einem neuen Tief bei 11.450/400 Punkten kommen. Technisch gesehen hätte der Index sogar Platz bis in den Bereich von 11.200 Punkte und ob der dortige Unterstützungsbereich wirklich Bedeutung hat, muss sich noch zeigen. Schließlich stammt dieser aus dem Mai das ist schon lange her.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten