Analyse
17:22 Uhr, 24.01.2020

DAX (intraday) - Was für ein Wochenabschluss!

Am heutigen Freitag ließen es die Bullen im DAX noch einmal richtig krachen. Der Index könnte nahe seines Allzeithochs die Woche beenden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.569,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.569,29 Pkt (XETRA)

Die aktuelle Handelswoche geht langsam aber sicher zu Ende und es müsste schon mächtig krachen, um dem Deutschen Aktienindex sein heutiges Tagesplus von 1,39 % knapp 30 Minuten vor Handelsschluss noch zu nehmen. Zwar drangen die Kurse Intraday mit dem bisherigen Tageshoch bei 13.604 Punkten in einen Widerstandsbereich vor, der seit 16:00 Uhr zu Gewinnmitnahmen führt, aber noch ist das Polster der Bullen groß genug. Darüber hinaus dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass der Index übergeordnet in einem Aufwärtstrend gehandelt wird. Können die Käufer dementsprechend sorglos auf die nächste Woche schauen?

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Chance oder Risiko?

Im Grunde schon. Oberhalb von 13.360 Punkten sollten die Käufer im Deutschen Aktienindex analytisch im Vorteil sein und dies beinhaltet die Möglichkeit, neue Allzeithochs auszubilden. Oberhalb von 13.640 Punkten stellen sich den Bullen jedenfalls keine horizontalen Widerstände mehr entgegen und warum sollen die Kurse nicht weiter auf 13.800 oder gar 14.000 Punkte und darüber hinaus durchstarten?

Auf diese Frage werden den Bären im Markt sicherlich einige Antworten einfallen und tatsächlich sollten sich die Käufer nicht in zu großer Sicherheit wiegen. Ein heiß gelaufener US-Markt könnte in den nächsten Tagen und Wochen genauso für Probleme sorgen, wie die laufende Quartalssaison. Schließlich braucht es meist nur ein paar negativer Nachrichten und Überraschungen, um die Stimmung zu kippen.

Vor diesem Hintergrund sollte man in der kommenden Woche den Terminkalender nicht aus dem Blick verlieren. Im Grunde steht täglich mdst. eine volkswirtschaftlich wichtige News auf dem Plan. Dazu zählen auch eine FED-Zinsentscheidung am Mittwoch und das US-BIP bzw. das BIP für Europa am Donnerstag und Freitag. Also auch von dieser Seite ist für Spannung gesorgt, wieder einmal.

Tipp: Als GodmodePRO-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePRO inclusive. Analysen aus GodmodePRO werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten