Analyse
17:21 Uhr, 20.04.2020

DAX (intraday) - Was denn nun?

Was ist das nur schon wieder für ein Tauziehen der Bullen und Bären im Deutschen Aktienindex. Versuche in beide Richtungen gibt es seit Tagen genug, nur wirklich schöne Trends sucht man vergebens.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.644,66 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.644,66 Pkt (XETRA)

Die Verkäufer im Deutschen Aktienindex haben es weiterhin unheimlich schwer. Zwar konnten diese heute bis zum frühen Nachmittag das Kursgeschehen dominieren, nachdem der Dax fester in den Tag startete, ab 14:00 Uhr aber schlugen die Käufer zurück. Mit ihnen konnte der Index einen großen Teil der zwischenzeitlichen Verluste aufholen und notiert knapp 30 Minuten vor Handelsschluss sogar leicht im Plus. Damit bleibt es im kurzfristigen Bereich ein Wechselbad der Gefühle. Bereits seit fast zwei Wochen präsentiert sich der Index konsolidierend bullisch.

Auf und ab der Gefühle!

Es ist nicht so, als gäbe es im Dax keine bärischen Versuche, um die aktuelle Erholung zu beenden. Immer wieder rechtzeitig aber kehren die Käufer zurück. In der vergangenen Woche war dies an der Unterstützung bei 10.200 Punkten der Fall, nachdem die Kurse am Mittwoch massiv einbrachen. Auch heute gab es mit dem Rückfall unter das Freitagstief ein kurzfristig bärisches Signal. Aber auch dieses wurde bereits an der ersten Unterstützung, der Gapkante bei 10.438 Punkten gekauft. Mit den jüngsten Kursgewinnen am Nachmittag steht den Bullen nun wieder der Preisbereich bei 10.580-10.540 Punkten als erste Unterstützung zur Verfügung. Auf der anderen Seite aber sind die ansatzweise bärischen Strukturen seit 10.820 Punkten bzw. seit dem Freitagshoch bei 10.756 Punkten im Stundenchart ebenfalls gut zu erkennen.

In einem solchen Umfeld fällt es alles andere als leicht, sich für eine Seite zu entscheiden. Der morgigen Handel könnte dementsprechend wichtig werden. Sollte es den Käufern nicht gelingen, nachhaltig Kurse oberhalb von 10.715 Punkten zu etablieren, drohen weitere Kursverluste auf 10.438 Punkte und erneut in den Unterstützungsbereich bei 10.200 Punkten.

Wichtig wird dabei noch einmal das Kursverhalten bis hin zu ca. 10.540 Punkten und dem dortigen Support. Kann dieser halten, könnten die Bullen im Tagesverlauf doch noch einmal einen Anlauf nach oben wagen. Der zentrale Widerstandsbereich beginnt aber bei 10.700 Punkten und endet im Bereich von 10.820 Punkten.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten