Analyse
17:22 Uhr, 04.02.2020

DAX (intraday) - Verkäufer waren heute chancenlos

Das war doch einmal ein erfolgreicher Handelstag, zumindest wenn man als Käufer im Deutschen Aktienindex unterwegs gewesen ist.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.257,11 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.257,11 Pkt (XETRA)

Das war schon eine kleine Glanzvorstellung, was wir im Deutschen Aktienindex heute auf der Käuferseite gesehen haben. Nach einer festen Eröffnung mit einem Aufwärtsgap stiegen die Kurse den gesamten Tag über fast stündlich auf ein neues Intraday-Hoch an. Gut 30 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax 1,61 % bzw. 210 Punkte im Gewinn und es müsste schon gewaltig krachen, um den heutigen Tag noch mit einem roten Vorzeichen zu beenden. Darum dürfte man sich momentan weniger Gedanken machen. Vielmehr steht im Vordergrund, wie es morgen weitergehen wird.

Sind wir wieder bullisch unterwegs?

Die heutigen Kursgewinne im Dax sind „beeindruckend“ und lassen den einen oder anderen Zweifel darüber aufkommen, ob der Dax tatsächlich noch in seiner Korrektur steckt. Fakt ist nach dem heutigen Handelstag, dass die Bullen eine bessere Basis als noch zum Beginn der Woche oder am vergangenen Freitag haben. Noch aber reicht die aktuelle Entwicklung nicht aus, um die seit dem Allzeithoch laufende Korrektur für beendet zu erklären.

Mit Blick auf den morgigen Handel ergeben sich einige kurzfristige Risiken. So könnte der Preisbereich um 13.260/300 Punkte für Verkäufe genutzt werden. Relativ schnell folgt dann auch die nächste Herausforderung im Bereich von 13.362 Punkten. Unterstützung erhalten die Bullen hingegen im Bereich des heutigen Gaps bei 13.130 Punkten. In dieser Preiszone könnte sich der morgigen Tag abspielen und im Verlauf mehr Aufschluss darüber geben, ob wir genug Kraft haben, um tatsächlich an einem Ende der Korrektur zu arbeiten. Die Alternative bestünde nämlich in einer Wiederaufnahme des Abwärtstrends mit neuen Tiefs bei und unterhalb von 12.900 Punkten.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten