Analyse
17:21 Uhr, 12.11.2020

DAX (intraday) - Verkäufe dominierten den Donnerstagshandel

Nach der Totenstille gestern, gab es im DAX heute deutlich mehr Bewegung. Den Käufern wäre ein Tag wie gestern wohl aber lieber gewesen. Der DAX gibt am Donnerstag nach und liegt kurz vor Handelsschluss spürbar im Minus.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.047,86 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.047,86 Pkt (XETRA)

Im Dax macht man es aber auch wieder spannend. Nach einer schwachen Eröffnung und anfänglichen Versuchen, das Abwärtsgap zu schließen, kehrten die Verkäufer gegen Mittag zurück. Mit ihnen durchbrach der Index die sich bis dahin abzeichnende Dreiecksformation nach unten. Wer nun jedoch mit starken Kursverlusten gerechnet hat, wurde enttäuscht. Bereits am Tief von vorgestern zeigte sich schon wieder neues Kaufinteresse. Den Bullen ist es aber bis dato nicht gelungen, hier zu überzeugen. Ca. 20 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax immer noch gut 1,30 % im Minus und nähert sich just in diesem Moment schon wieder seinem Tagestief an.

Korrektur könnte sich ausdehnen!

Kurzfristig ist mit der heutigen Kursentwicklung festzuhalten, dass das Risiko im Dax zugenommen hat. Es besteht die Möglichkeit, die aktuelle Konsolidierung nach unten auszudehnen und damit eine Korrektur zu starten. Dass wir dabei aber nicht in Panik verfallen müssen, zeigte auch die heutige Kursentwicklung. Die Abwärtsdynamik hielt sich in Grenzen. Zudem besteht noch die Möglichkeit, aus dem ursprünglichen Dreieck einfach nur eine bullische Flaggenformation zu machen. In diesem Zusammenhang wäre der Unterstützungsbereich um 12.940 Punkte für morgen interessant.

Auf der anderen Seite müsste man morgen im Minimum den kurzfristigen Widerstandsbereich bei 13.090/100 Punkten überwinden, um die Chancen auf einen direkten Start in Richtung 13.300/400 Punkte zu erhöhen. Unterhalb dessen bliebe der Index wie schon angesprochen, vorerst bärisch, wenn auch nur im korrektiven Sinne.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt Trade beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten