Analyse
17:22 Uhr, 10.07.2020

DAX (intraday) - Unfassbar nervig! Außer man ist Rangetrader!

Und wieder wird ein Tief gekauft und wieder lässt man die Chance auf ein wenig mehr Trenddynamik liegen. Das aktuelle Marktumfeld ist anstrengend.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.634,27 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.634,27 Pkt (XETRA)

Was bin ich froh, ab kommender Woche im Urlaub zu sein. Die aktuellen Strukturen im Deutschen Aktienindex sind einfach nur grauenhaft. Man schaue sich nur die aktuelle Handelswoche an. Der Kurs pendelte von einem kleinen Zwischenhoch zum -tief und wieder zurück und das gefühlt dutzende Male. Da wird der DAX gestern ab dem späten Nachmittag stark verkauft, nur um dann heute nach einem nochmals neuen Tief wieder gen Norden durchzustarten. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss liegt der Dax über ein Prozent im Gewinn und steht schon wieder fast am zentralen Widerstandsbereich ab ca. 12.655 Punkten.

Holen wir die Würfel raus!

Analytisch betrachtet sind Prognosen für den Dax momentan mit einem hohen Maß an Unsicherheit verbunden. Allein die aktuelle Handelswoche zeigt, dass sich die Bullen und Bären momentan einfach nicht einigen können und diese Situation hält eigentlich schon seit Mitte Juni an. In dieser Phase wird der Dax zum Zeitpunkt dieser Zeilen mehr oder minder mitten in der jüngsten Konsolidierungszone gehandelt. Es liegt also noch nicht einmal ein potentielles Trendsignal vor.

Ob es uns gefällt oder nicht, momentan scheint Rangetrading das Maß der Dinge zu sein und da werden vor allen Dingen Widerstände und Unterstützungen beachtet. Mit Blick auf die kommende Handelswoche dürfte es um den Preisbereich bei 12.700 Punkten bzw. am Supportbereich ab ca. 12.400 Punkte interessant werden. Alles dazwischen könnte man als Niemandsland bezeichnen.

Während in dieser laufenden Handelswoche newstechnisch relativ wenig los war, wird es in der nächsten Woche wieder interessanter. Vor allen Dingen am Donnerstag könnte es turbulent zugehen, denn hier tagt die EZB.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten