DAX (intraday) - Trader fürchten ein Gap
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.836,75 Pkt (XETRA)
Zur heutigen Handelseröffnung zeigten sich im Deutschen Aktienindex die Verkäufer und mit ihnen wurde der Unterstützungsbereich um 12.800 Punkte unter Druck gesetzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam dort jedoch genug Kaufinteresse auf, um den Index zu stabilisieren. Im Anschluss folgte eine Erholung bis zum Mittag, wo ich im Rahmen der Mittagssendung einen Blick auf den Dax warf. Das dort skizzierte Szenario konnte in den vergangenen Stunden abgearbeitet werden. Kurz vor dem heutigen Handelsschluss notiert der Deutsche Aktienindex bei ca. 12.825 Punkten und wird damit immer noch deutlich unterhalb seines gestrigen Tagesschlusskurses gehandelt.
Schlauer sind wir immer noch nicht!
Einerseits ist es natürlich erfreulich, dass sich der Index an das ihm in der heutigen Mittagssendung angedachte kurzfristige Szenario gehalten hat. Ungünstiger Weise bedeutet dies auch, dass wir immer noch nicht schlauer sind, was die übergeordnete Entwicklung angeht. Im Grunde ging es gegen Mittag darum, dass der Dax innerhalb seiner Range sowohl diese verteidigen, aber auch verlassen kann. Dabei war ausgehend vom Mittagskurs der Verlauf beider Szenarien zunächst noch identisch: ein Rücklauf in Richtung 12.800 Punkte, um sich dort zu stabilisieren und eine neue Entscheidung zu fällen.
Szenarien zur Mittagssendung
Genau an diesem Punkt stehen wir jetzt, womit aber immer noch beide Varianten möglich sind. Viel einfacher wäre es gewesen, wenn der Index am Nachmittag direkt nach unten oder oben durchgerauscht wäre. Einfach aber kann anscheinend jeder und so müssen wir erneut mehrere Szenarien berücksichtigen. Glücklicherweise lassen sich diese relativ einfach zusammenfassen: stabilisiert sich der Index auch morgen bei und oberhalb von 12.800 Punkten, nehmen die Chancen auf Gewinne in Richtung 13.050/100 Punkte zu. Fällt man unter das heutige Tagestief zurück, dürfte eine neue Verkaufswelle laufen. Im Rahmen dieser könnte es in den nächsten Tagen bis auf 12.500 Punkte abwärts gehen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.