Analyse
17:22 Uhr, 19.03.2021

DAX (intraday) - Talfahrt nach dem Hexensabbat?

Den heutigen Tag dürfte der DAX wohl mit einem Minus beenden. Müssen wir in der nächsten Woche mit weiteren Verlusten rechnen, eventuell sogar mit einem Abwärtstrend?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.648,16 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.648,16 Pkt (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex startete heute bereits mit Verlusten in den Tag. In den ersten Minuten kämpften die Bullen mit dem Supportbereich um 14.700 Punkte und konnten den Kampf zunächst gewinnen. Leider hielt die Freude nur bis Mittag an. Hier kehrten die Verkäufer zurück und mit dem Start des US-Handels sackte der Dax auf ein neues Tief ab. Jetzt, wo noch knapp 25 Minuten gehandelt wird, notiert der Index trotz spürbarer Erholungsgewinne seit dem Tagestief immer noch 0,83 % unter seinem Schlusskurs von gestern.

Der 50-Punkte-Rhythmus

Der heutige Kursverlauf im Dax ist kurzfristig kritisch zu werten. Mit dem Rückfall unter 14.700 Punkte haben wir eine Korrektur gestartet. Zudem ist dieser Preisbereich zusammen mit 14.670 Punkten nun eine erste Widerstandszone, die erst einmal überwunden werden muss, um wieder Druck in Richtung eines neuen Allzeithochs zu machen. Solange dies nicht gelingt, könnte es zu weiteren Kursverlusten auf und auch unterhalb von 14.600 Punkte kommen. Neben 14.550 Punkten wären 14.500 und 14.450 Punkte weitere Ziele. Und nicht zuletzt ist auch der Preisbereich um 14.400 Punkte ein wichtiger Support für die Bullen, erstmals auch auf Tagesebene.

In diesem 50-Punkte-Rhythmus haben die Bullen also eine ganze Menge Chancen, um die aktuelle Korrektur zu beenden. Dazu zählt natürlich auch die Möglichkeit, dass wir das Korrekturtief bereits gesehen haben. Immerhin ist der Dax heute Nachmittag zunächst unter 14.600 Punkte zurückgefallen, hat dann aber diesen Preisbereich erfolgreich von oben getestet. So ganz aber überzeugt der Bulle zum aktuellen Kursstand von 14.649 Punkten jedoch noch nicht.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt Trade beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten