DAX (intraday) - So sehen Kauftage aus!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.811,87 Pkt (XETRA)
Knapp eine halbe Stunde vor Handelsende liegt der Deutsche Aktienindex komfortabel im Plus. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen beträgt der Gewinn 1,82 %, womit der Index heute eine dynamische Erholung gestartet hat. Befeuert wurde diese von mehreren Seiten. Zum einen dürfte es spekulative Käufe nach den Kursverlusten der letzten Tage gegeben haben. Parallel dazu gab es auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ein paar Hoffnungsschimmer. Einen ausführlichen Überblick erhalten Sie wie immer in unserem News Flash.
Erholung angelaufen!
Technisch gesehen befindet sich der Dax dank der heutigen Kursgewinne in einer Erholung. Am übergeordnet bärischen Bild ändert das natürlich zunächst wenig. Trotzdem eröffnet sich die Möglichkeit, in den nächsten Tagen weiter etwas Boden gutzumachen. Und wer weiß, vielleicht wird daraus ja sogar das erste Standbein einer bullischen Trendwende. Bei den Käufern dürfte die Laune nach den heutigen Gewinnen jedenfalls gestiegen sein, außer man hat Vonovia, Fresenius oder die Deutsche Post im Depot. Dies sind momentan die drei einzigen Aktien, die im Minus notieren.
Der morgige Handel ist wichtig!
Dem morgigen Handelstag kommt eine große Bedeutung zu. Erst hier wird sich zeigen, was die heutige Rally wirklich wert ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass im Rahmen eines Bärenmarktes dynamische Kursgewinne schnell verpuffen. Für die Beurteilung der aktuellen Erholung ist es also wichtig, die heutigen Kursgewinne direkt zu bestätigen. Ein Mittelweg wäre morgen ein auf relativ hohem Niveau konsolidierender Index. Problematisch wäre jedoch, wie bereits angedeutet, ein dynamischer Kurseinbruch. Dies wäre aus Sicht der Käufer natürlich ein neues Drama.
Favorisiert wird für den morgigen Tag das Konsolidierungs- bzw. bullische Szenario. In beiden Fällen wäre es ideal, bliebe der Dax bei bzw. oberhalb von ca. 10.750 Punkten. Im Konsolidierungsfall wird man das heutige Tageshoch nicht mehr überschreiten bzw. spätestens ab 10.927 Punkten wieder den Rückwärtsgang einlegen. Höchst bullisch wäre hingegen ein nachhaltiger Ausbruch darüber, denn eine solche Entwicklung zeigt, dass die Käufer weiter Druck machen können. Auf der anderen Seite nehmen die Risiken mit jedem weiteren Punkt zu, den der Dax unter 10.735 Punkte zurückfällt. Die Hoffnung liegt dann noch auf dem Unterstützungsbereich bei 10.685 Punkten, der die einzige Hürde ist, die sich Verkäufern auf dem Weg zu einem neuen Jahrestief in den Weg stellen würde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
.. ja, man sollte sich den 1-Min.-Chart zu Herzen nehmen, um nicht auf Shortgedanken an so Tagen zu kommen .. klassische Chart, wo die großen Käufer ihre Order abarbeiten und dominieren = kleine Konsoliderungszonen