Analyse
17:24 Uhr, 11.12.2018

DAX (intraday) - So sehen Kauftage aus!

Morgen werden die Karten neu gemischt! V-Umkehr? Erholung? Oder kommt morgen das böse Erwachen und die Bären schlagen wieder gnadenlos zu?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.811,87 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.811,87 Pkt (XETRA)

Knapp eine halbe Stunde vor Handelsende liegt der Deutsche Aktienindex komfortabel im Plus. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen beträgt der Gewinn 1,82 %, womit der Index heute eine dynamische Erholung gestartet hat. Befeuert wurde diese von mehreren Seiten. Zum einen dürfte es spekulative Käufe nach den Kursverlusten der letzten Tage gegeben haben. Parallel dazu gab es auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ein paar Hoffnungsschimmer. Einen ausführlichen Überblick erhalten Sie wie immer in unserem News Flash.

Erholung angelaufen!

Technisch gesehen befindet sich der Dax dank der heutigen Kursgewinne in einer Erholung. Am übergeordnet bärischen Bild ändert das natürlich zunächst wenig. Trotzdem eröffnet sich die Möglichkeit, in den nächsten Tagen weiter etwas Boden gutzumachen. Und wer weiß, vielleicht wird daraus ja sogar das erste Standbein einer bullischen Trendwende. Bei den Käufern dürfte die Laune nach den heutigen Gewinnen jedenfalls gestiegen sein, außer man hat Vonovia, Fresenius oder die Deutsche Post im Depot. Dies sind momentan die drei einzigen Aktien, die im Minus notieren.

Der morgige Handel ist wichtig!

Dem morgigen Handelstag kommt eine große Bedeutung zu. Erst hier wird sich zeigen, was die heutige Rally wirklich wert ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass im Rahmen eines Bärenmarktes dynamische Kursgewinne schnell verpuffen. Für die Beurteilung der aktuellen Erholung ist es also wichtig, die heutigen Kursgewinne direkt zu bestätigen. Ein Mittelweg wäre morgen ein auf relativ hohem Niveau konsolidierender Index. Problematisch wäre jedoch, wie bereits angedeutet, ein dynamischer Kurseinbruch. Dies wäre aus Sicht der Käufer natürlich ein neues Drama.

Favorisiert wird für den morgigen Tag das Konsolidierungs- bzw. bullische Szenario. In beiden Fällen wäre es ideal, bliebe der Dax bei bzw. oberhalb von ca. 10.750 Punkten. Im Konsolidierungsfall wird man das heutige Tageshoch nicht mehr überschreiten bzw. spätestens ab 10.927 Punkten wieder den Rückwärtsgang einlegen. Höchst bullisch wäre hingegen ein nachhaltiger Ausbruch darüber, denn eine solche Entwicklung zeigt, dass die Käufer weiter Druck machen können. Auf der anderen Seite nehmen die Risiken mit jedem weiteren Punkt zu, den der Dax unter 10.735 Punkte zurückfällt. Die Hoffnung liegt dann noch auf dem Unterstützungsbereich bei 10.685 Punkten, der die einzige Hürde ist, die sich Verkäufern auf dem Weg zu einem neuen Jahrestief in den Weg stellen würde.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • pippilangstrumpf
    pippilangstrumpf

    .. ja, man sollte sich den 1-Min.-Chart zu Herzen nehmen, um nicht auf Shortgedanken an so Tagen zu kommen .. klassische Chart, wo die großen Käufer ihre Order abarbeiten und dominieren = kleine Konsoliderungszonen

    19:13 Uhr, 11.12.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten