Analyse
17:25 Uhr, 19.12.2019

DAX (intraday) - Schaffen wir noch das Plus?

Der DAX korriegierte auch am heutigen Donnerstag. Am Nachmittag nahm das Kaufinteresse jedoch zu und vielleicht schafft es der DAX sogar noch ins Plus.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.198,28 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.198,28 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex werden aktuell noch knapp 15 Minuten gehandelt und wenn die Bullen so weitermachen, könnte fast sogar noch der Sprung in die Gewinnzone drin sein. Aktuell trennen den Index lediglich 20 Punkte von diesem Ziel. Andererseits hielt sich die heutige Volatilität den gesamten Tag über in Grenzen und da können 20 Punkte schon eine „ganze Menge Holz“ sein. Zudem nehmen die Widerstände in diesem Preisbereich wieder zu, was den Bullen ebenfalls das Leben erschweren könnte. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, oder?

Korrektur intakt

Noch am Montag markierte der Dax ein neues Jahreshoch. Dieses konnte aber nicht gehalten werden und seitdem befindet sich der Index in einer kurzfristigen Korrektur. Daran hat sich auch nach der heutigen Entwicklung nichts geändert. Die Gewinne seit dem Tagestief bei 13.140 Punkten stellen lediglich eine Gegenbewegung dar. Es besteht auch aktuell noch die Gefahr, dass sich dieser Zwischenerholung weitere Verkäufe anschließen. Das Risiko könnte zudem steigen, wenn es auch in den USA zu größerem Verkaufsinteresse kommt. Hier halten sich die Indizes nämlich noch deutlich besser als der Dax.

Ob nun mit oder ohne die Amerikaner, die seit drei Tagen laufende Korrektur in unserem Index ist immer noch intakt und könnte sich morgen weiter in Richtung 13.100-13.050 Punkte fortsetzen. Andererseits aber ist die Korrektur in ein bullisches Umfeld eingebettet und mit der Nähe zum Support bei 13.100 Punkten besteht die Möglichkeit, den übergeordneten Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Ideal wäre dafür eine kleine, momentan aber leider noch nicht zu sehende Bodenbildung im kurzfristigen Stundenchart. An einer solchen könnte man morgen arbeiten, auch wenn morgen die Hexen tanzen (dreifacher Verfallstermin).

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten