Analyse
17:23 Uhr, 28.05.2019

DAX (intraday) - Ruhe vor dem Sturm

Der neutrale Bewegungsspielraum im Deutschen Aktienindex wird kleiner. Eine Entscheidung wäre morgen durchaus möglich. Die Frage ist nur, wer die größere Power hat, die Bullen oder die Bären?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.039,99 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.039,99 Pkt (XETRA)

Bereits im heutigen Mittagsausblick war das Tauziehen zwischen Bullen und Bären im Deutschen Aktienindex zu erkennen. Ein Fazit dessen war, nur kurzfristig, quasi von Unterstützung zu Widerstand zu denken. Jetzt, wo im Deutschen Aktienindex keine 20 Minuten mehr gehandelt wird, hat sich diese Denkweise als richtig herausgestellt. Auch am Nachmittag kam es im Dax zwar zu kleineren Impulsen, am Ende aber blieb der ganz große Durchbruch auf beiden Seiten aus. So scheiterten die Bullen erneut an der Abwärtstrendlinie, aber auch die Verkäufer konnten sich im Anschluss nicht durchsetzen.

Mit Blick auf morgen startet der Dax mit einer relativ neutralen Basis ins Rennen. Erfreulicherweise engt sich der neutrale Handelsspielraum aber deutlich ein. Auf der Unterseite haben wir die Unterstützung bei 12.000 Punkten, während auf der Oberseite die Abwärtstrendlinie beginnend ab 12.075 Punkten immer dichter kommt. Ein Ausbruch aus dieser Zone dürfte für neue Impulse sorgen. Setzen sich dabei die Käufer durch (am besten auch mit Kursen oberhalb von 12.125 Punkten), dürfte die nächste Kaufwelle gestartet worden sein. In den nächsten Tagen könnte er so weiter aufwärts auf 12.320 Punkte gehen.

Machen hingegen die Verkäufer Druck und die Unterstützungszone wird nach unten durchbrochen, läuten die Alarmglocken. Der Dax könnte dann in Richtung 11.845 Punkte fallen, wo eine auch übergeordnet wichtige Entscheidung ansteht. Sollte das dortige Korrekturtief vom Mai ebenfalls unterschritten werden, droht dem Index weiteres Ungemach.

Ein Markt, große Auswahl! In Phasen wie der aktuellen ist es nicht leicht, Gewinne zu machen. Wir haben drei Trader, die sich teils sehr aktiv im DAX engagieren! Wer ein wenig Orientierung & Ideen sucht, wird vielleicht bei Andre Tiedje, Rocco Gräfe oder neu, im Short-Term-Trader vom Ingmar Königshofen fündig!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten