Analyse
17:22 Uhr, 28.04.2020

DAX (intraday) - Oh nein! Fehlausbruch?

Der DAX schaffte es heute auf ein neues Erholungshoch, kann dieses aber anscheinend nicht bis zur Schlussglocke halten!? Das birgt Risiken!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.726,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.726,69 Pkt (XETRA)

Bis zur US-Eröffnung dürften die Bullen im Deutschen Aktienindex heute höchst euphorisch gewesen sein. Die bereits gestern begonnene Kaufwelle setzte sich direkt weiter fort und noch am Vormittag durchbrach der Index das bisherige Erholungshoch bei 10.820 Punkten. Auch anschließend hielt sich der Dax lange Zeit oberhalb dieser Marke auf und schaffte es bis kurz vor dem Handelsstart in den USA sogar noch bis auf knapp 10.900 Punkte. Mit dem Startschuss in den USA aber kehrten auch die Verkäufer zurück. Dabei kam es im Dax nicht nur zu einer kurzfristigen Korrektur, sondern auch wieder zu einem Rückfall unter 10.820/800 Punkten. Mutiert der heutige Ausbruch nach oben noch zum Fehlausbruch?

Bullen zwischen Hoffen und Bangen, wieder einmal!

So ganz lässt sich diese Interpretation des Kursgeschehens knapp 30 Minuten vor Handelsschluss leider nicht beiseiteschieben. Der sehr tiefe Rücksetzer bis auf 10.721 Punkte sorgt ohne Zweifel für Unbehagen. Für die Bullen hätte es definitiv besser laufen können. Dafür hätte der Index oberhalb von 10.800 Punkten bleiben sollen. Jetzt hingegen hat man den alten Widerstand inklusive der 10.900-Punktemarke erneut vor der Nase. Sollte der Dax im Bereich von 10.770 Punkten oder tiefer aus dem Handel gehen, hinterließe dies sogar eine bärische Tageskerze in Form eines Shooting Star. Weiter fallende Notierungen morgen und die Bären könnten zurück sein. Ziele wären dann nicht nur der Bereich zwischen 10.600 und 10.500 Punkten, sondern es könnte sogar zu einem kompletten Rutsch auf und unter 10.200 Punkte kommen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man bei einem Fehlausbruch auf der einen Seite relativ direkt die andere Seite testet.

Es gibt jedoch auch einen Hoffnungsschimmer auf der Käuferseite. Die Bullen haben es seit gestern Nachmittag ordentlich krachen lassen und da ist eine Korrektur eigentlich normal. Mit den Kursverlusten am Nachmittag wurden gerade einmal 50 % der jüngsten Rally korrigiert. Auf dem dortigen Fibonacci-Retracement und einer kleinen Konsolidierungszone zeigt sich ab 17:00 Uhr wieder Kaufinteresse. Wenn wir diesen Unterstützungsbereich bis hin zu ca. 10.680 Punkten weiter verteidigen können, wäre morgen 11.000 Punkte möglich.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten