Analyse
17:22 Uhr, 08.09.2020

DAX (intraday) - Kaufen, Verkaufen oder nichts tun?

Nach der Freude gestern, gibt es bei den Käufern im DAX heute relativ lange Gesichter. Es hat lange gedauert, bis man überhaupt auf sich aufmerksam machen konnte.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.980,33 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.980,33 Pkt (XETRA)

Wie „überraschend“ Kursverläufe sein können, haben wir gestern und heute im Dax beobachten dürfen. Nachdem der Index gestern nur gestiegen ist, kehrten heute die Verkäufer zurück. Dabei pulverisierte man nicht nur die gesamten Kursgewinne von gestern, sondern der Index ist auch bis zur US-Öffnung geradlinig gefallen. Das waren wieder einmal gut sechs Handelstunden, in denen der Dax nur eine Richtung kannte, ohne dass es auf der anderen Seite zu einer spürbaren Gegenbewegung gekommen ist. Solche Moves kommen definitiv nicht alle Tage vor.

Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Auf dem Weg nach unten haben die Bären heute einige kleinere Unterstützungen pulverisiert. Erst am gestrigen Gap bei 12.880 Punkten reichte das Kaufinteresse mit US-Unterstützung aus, um im Dax eine Erholung einzuleiten. Knapp 30 Minuten vor dem heutigen Handelsschluss notiert der Index jedoch immer noch ca. 0,85 % im Minus.

Über 300 Punkte freier Raum!

Leider sorgten die Bewegungen von gestern und heute dafür, dass im Index viele Szenarien möglich sind und entscheidende Triggermarken über 300 Punkte voneinander entfernt liegen. Es ist unschwer zu erkennen, dass der Index zwischen ca. 13.100 Punkten und 12.800 Punkten eine Range ausgebildet hat. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert der Index sogar mit ca. 13.000 Punkten direkt in der Mitte der Range. Da passt weder die Wahrscheinlichkeit noch das Chance-Risiko-Verhältnis für einen direkten Trade.

Stabilisierungsbemühungen ja, neue Kaufwelle nein?

In einer solchen Situation kann man sich am aktuellen „Trend“ orientieren. Der ist seit dem letzten Hoch letzte Woche abwärts gerichtet (=Korrektur im Bullenmarkt) und um daran etwas zu ändern, müsste das heutige Tageshoch und damit auch der Widerstandsbereich ab 13.100 Punkte nachhaltig überwunden werden. Anschließend wären kurzfristige Ziele bei ca. 13.220/50 Punkten und später um 13.500 Punkte zu finden.

Alternativ dazu schafft es der Dax nicht nachhaltig über die angesprochene Widerstandszone, sondern fällt erneut in Richtung 12.800 Punkte zurück. Auf dem dortigen Support müsste mit zumindest temporären Käufern gerechnet werden. Sofern diese aber ausbleiben oder sich nicht nachhaltig durchsetzen können, steigen die Risiken auf weitere Kursverluste bis in den 12.500er Preisbereich.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten