Analyse
17:21 Uhr, 21.08.2020

DAX (intraday) - Käufer müssen hoffen!

Wer jetzt noch als Bulle im DAX unterwegs ist, muss alle Daumen drücken, die er hat. Die Verkäufe im DAX ab heute Mittag haben für Probleme gesorgt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.751,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.751,89 Pkt (XETRA)

Was wir vom heutigen Handelstag im Deutschen Aktienindex halten sollen, werden wir erst in der kommenden Woche sehen. Fakt ist, dass die Bullen zunächst Druck machen konnten. In der Eröffnung schaffte es der Index über das gestrige Tageshoch, womit sich auf dem Support bei 12.800 Punkten eine kurzfristige Bodenformation zeigte. Dummerweise aber kam ab Mittag enormes Verkaufsinteresse auf. Dieses Mal machten die Bären nicht vor dem 12.800er Support Halt. Geradlinig fielen die Kurse bis auf 12.633 Punkte zurück, wo ab 16:00 Uhr eine Gegenreaktion startete. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen wird der Dax aber immer noch unterhalb der alten Unterstützung bei 12.800 Punkten gehandelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gemäß dem Motto „Trade was du siehst“, bleibt einem angesichts des heutigen Kursrutsch unter 12.800 Punkte im Dax eigentlich nichts anderes übrig, als zunächst einen kritischen Blick auf die kommende Woche zu werfen. Es besteht die Gefahr, dass der Dax weiter in Richtung 12.500 Punkte nachgibt, während sich auf der anderen Seite die alte Unterstützung um 12.800 Punkte als Widerstand herausstellt.

Alternativ dazu handelte es sich bei dem heutigen Abverkauf lediglich um eine Stopploss-Welle. In diesem Fall könnte dies der Startschuss für eine neue Kaufwelle auf 13.100 Punkte und darüber hinaus sein. Um diesem Szenario mehr Rückendeckung zu geben, müsste aber zumindest die alte Unterstützung bei 12.800 Punkten zügig zurückerobert werden. Dies ist nicht unmöglich, aber wie schon gesagt, gemäß dem Motto „Trade was du siehst“ kann das Hoffen auf diese Kursentwicklung im Dax relativ teuer werden.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt Trade beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten