Analyse
17:23 Uhr, 12.12.2019

DAX (intraday) - Jubelschreie bei den Bullen

Beeindruckend haben sich die Käufer im DAX seit Dienstag zurückgemeldet. Geht man jetzt zum Endspurt im Jahr 2019 über?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.256,50 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.256,50 Pkt (XETRA)

Am Vormittag griffen die Bullen im Deutschen Aktienindex die bereits seit Dienstag laufende Kaufwelle direkt auf und hievten den Index kurzzeitig über den Widerstand bei 13.188 Punkte. Ein für die Käufer wichtiger Schritt, denn mit diesem wurden die bärischen Strukturen in der seit einigen Wochen laufenden Korrektur durchbrochen. Daran änderte auch die anschließende Korrektur zurück in Richtung 13.100 Punkte wenig. Just mit Eröffnung des US-Marktes meldete sich dann wieder einmal Herr Trump zu Wort und sorgte im Dax für Gewinne von fast 200 Punkten. Kurz vor Handelsschluss liegt der Index knapp 110 Punkte bzw. 0,83 % im Plus.

Den Bullen wird´s gefallen!

Die heutige Entwicklung kommt den Bullen im Deutschen Aktienindex natürlich mehr als nur entgegen. Mehrfach zeigen sich Ansätze für ein Ende der seit Mitte November laufenden Korrektur. In diesem Zusammenhang wären in den nächsten Tagen neue Hochs möglich. Auf Sicht einiger Wochen könnte sogar ein neues Allzeithoch drin sein.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Die Frage ist auf kurzfristiger Ebene lediglich, ob bzw. wie weit man noch einmal Schwung holen muss. Aktuell hätten die Käufer bei 13.185 Punkten und 13.100 Punkten die ersten Unterstützungen. Intern könnte auch noch der Preisbereich um 13.050 Punkte als Support genannt werden. Viel tiefer sollten die Kurse aber auch im Rahmen eines zweiten Standbeins im neuen Aufwärtstrend nicht fallen, da dann die Risiken spürbar zunehmen. Zumindest aus technischer Sicht wäre es sogar perfekt, nicht mehr nachhaltig unter 13.180 Punkte zurückzufallen.

Ob die Bullen jedoch tatsächlich die Kraft für eine direkte Rally ohne Umwege haben, bleibt abzuwarten. Wir dürfen nicht vergessen, was Auslöser der heutigen Kursgewinne war. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Äußerungen Trumps bzw. seiner Administration als Luftnummern erweisen und dann kann das Kartenhaus der Bullen ganz schnell wieder zusammenfallen.

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 12 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PRO. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten