Analyse
17:21 Uhr, 22.09.2020

DAX (intraday) - Immerhin kein weiteres Drama

Auch wenn die Bullen heute nicht vollends überzeugen konnten, ein neues Tief und ein weiteres Drama nach dem gestrigen Kurseinbruch blieb Investoren heute erspart. Man atmet durch!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.655,55 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.655,55 Pkt (XETRA)

Nach dem sehr schwachen Handelstag gestern konnte sich der Deutsche Aktienindex heute etwas stabilisieren. Dabei kam es zwischenzeitlich zu Gewinnen von ca. einem Prozent. Unzählige Male sind die Käufer heute jedoch im Widerstandsbereich knapp unterhalb von 12.700 Punkten gescheitert. Damit haben es die Käufer heute zumindest bis 30 Minuten vor Handelsschluss trotz vieler Chancen nicht geschafft, die erste Zwischenkonsolidierung von gestern zurückzuerobern. Eine Glanzleistung ist dies definitiv nicht, denn es bedeutet, dass die Bullen schon an den ersten Herausforderungen scheiterten.

Sind neue Tiefs eine ausgemachte Sache?

So kläglich die Käufer heute auch im Rahmen einer Erholung versagt haben, mit Ruhm haben sich auch die Verkäufer nicht bekleckert. Zwar prallte der Dax heute immer wieder am Widerstand knapp unterhalb von 12.700 Punkte nach unten ab, wirklich Verkaufsdruck kam aber anschließend auch nicht auf. Spätestens ab ca. 12.620 Punkten zeigten sich die Käufer wieder, zumindest bis vor kurzem. Vor einigen Minuten kam es zu einem Ausbruchsversuch auf der Longseite, der scheiterte und genau dies bringt die Bullen kurz vor Handelsschluss in Schwierigkeiten. Der Intraday Support um 12.625/20 Punkte wird unter Druck gesetzt.

Richten wir den Blick nach vorne, haben die Bullen weiterhin ein Problem. Ihre heutige Vorstellung ist nicht derart überzeugend gewesen, um Entwarnung zu geben. Dafür müsste es zu nachhaltigen Kursen oberhalb von 12.700 Punkten kommen. Alles darunter birgt momentan die Gefahr, das gestrige Tagestief und damit den Unterstützungsbereich um 12.500 Punkte anzulaufen. Darunter wäre dann sogar Platz bis in den Bereich von ca. 12.300 Punkten.

Die letzten Kurseinbrüche im Sommer haben aber auch gezeigt, dass die Bullen durchaus kontern können. Schafft es der Dax nachhaltig über 12.700 Punkte, könnte es morgen weiter aufwärts in den Widerstandsbereich um 12.800 Punkte hinein gehen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten