Analyse
17:22 Uhr, 16.01.2020

DAX (intraday) - Ich zücke meine Würfel!

Der DAX steckt kurzfristig in einer Range. Wird man aus dieser Long oder Short ausbrechen oder stellt man sich weiterhin "tot"?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.424,79 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.424,79 Pkt (XETRA)

In der ersten Handelsstunde kam es im Deutschen Aktienindex heute zu einem Angriff auf den Widerstandsbereich bei 13.488 Punkten. Sechzig Minuten hat der Angriff der Bullen gedauert und am Ende strich man sehr schnell die Segel. Der Widerstand konnte nicht überwunden werden und die Kurse prallten nach unten hin ab. Jetzt werden im Dax noch gut 20 Minuten gehandelt und der Index notiert fast punktgenau dort, wo man gestern aus dem Handel ging. Vielmehr muss man eigentlich zum heutigen Handelsverlauf nicht sagen, oder?

Wertpapierhandel – unabhängig und sicher: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

Wie geht es weiter?

Mit Blick auf den morgigen Tag ist das Fragezeichen leider genauso groß, wie am heutigen Tag. Es fehlt im Dax einfach an nachhaltigen Käufen oder Verkäufen, aber nur mit diesen würde ein neuer Trend etabliert werden. Auch die Volatilität ist abgesehen von der Eröffnungsphase am Boden. Damit steht vor allen Dingen eines fest: man hält sich alle Optionen offen. In welche Richtung es dann tatsächlich zu einem neuen Trend kommt, ist jetzt schwer abzuschätzen. Vielleicht könnte man den Bären einen kleinen Vorteil einräumen.

Das ist zwar nicht die beste Ausgangsbasis für morgen, aber nicht zu ändern. Als aktiver Trader muss man mehr oder minder auf passende Kursmuster warten. Bis dahin ist von einer Range zwischen ca. 13.500 Punkten und 13.360 Punkten auszugehen. Erst ein nachhaltiger Ausbruch aus dieser Preiszone könnte weitere Handelsaktivitäten hervorrufen und so entweder zu Gewinnen in Richtung 13.600 Punkten oder Abgaben in Richtung 13.300/100 Punkten führen.

Tipp: Als GodmodePRO-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePRO inclusive. Analysen aus GodmodePRO werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Was sagt der Terminkalender?

Wie viele von Ihnen wahrscheinlich schon bemerkt haben, ist die neue Quartalssaison angelaufen. Wie in dieser Phase typisch, eröffnen die US-Unternehmen die Saison, während man sich hierzulande noch etwas Zeit lässt. Darüber hinaus wird man morgen wahrscheinlich auf das Konsumklima der Uni Michigan im Januar am späten Nachmittag schauen. Ein Highlight dürfte auch der morgigen kleine Verfallstermin für Optionen auf deutsche Aktien und Indizes sein.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten