Analyse
17:21 Uhr, 06.10.2020

DAX (intraday) - Geschafft!?

Es sieht ganz danach aus, als sind die Käufer nun endlich auch im DAX wieder zurück. Optimistisch schaut man auf die aktuelle Bodenformation, nur um morgen umso abrupter aus seinem Bullentraum gerissen zu werden?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.911,66 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.911,66 Pkt (XETRA)

Die Käufer im Deutschen Aktienindex wurden heute auf eine relativ harte Probe gestellt. Unmittelbar nach der Handelseröffnung notierte der Dax im zentralen Widerstandsbereich um 12.875 Punkte und verpasste einen Ausbruch nach oben nur minimal. Diese Zurückhaltung der Käufer sorgte zunächst für Abgaben bis zum Tagestief bei 12.779 Punkten, bevor die Bullen einen zweiten Anlauf wagten. In diesem schaffte es der Index endlich über den schon seit letzter Woche deckelnden Widerstandsbereich. Die Kaufwelle reichte bis zum Hoch bei 12.966 Punkten, wo mit dem US-Handel Gewinnmitnahmen einsetzten.

Ausbruch, Pullback und dann neue Hochs?

Technisch gesehen ist der Deutsche Aktienindex nach den heutigen Kursgewinnen und dem Ausbruch über 12.875 Punkte mit einem Kaufsignal unterwegs. Daraus könnte sich eine Aufwärtsbewegung auf 13.000, 13.100/150, 13.300 Punkte und mehr entwickeln. Im Idealfall kommt es dabei schon nicht einmal mehr zu nachhaltigen Kursen unterhalb von 13.850/820 Punkten.

Aber seien wir ehrlich! Mit Ruhm haben sich in den vergangenen Wochen weder die Bullen noch die Bären bekleckert. Es gab unzählige Trendsignale, einen echten Trend sehen wir aber seit Juni nicht. Stattdessen ist das Chartbild geprägt von unzähligen Seitwärtsbewegungen und genau dieses Umfeld könnte den Bullen auch aktuell einen Strich durch die Rechnung machen. Obwohl der Dax heute relativ weit über den Widerstandsbereich bei 12.875 Punkten ausgebrochen ist, könnte es sich dabei immer noch um einen Fehlausbruch handeln. In diesem Fall bleiben kurzfristig neue Hochs aus, während der Kurs morgen wieder in die alte Range zurückfällt. Sollte diese Szenario Realität werden, könnten Abgaben auf 12.700/600 Punkte folgen. Gleichzeitig steigt sogar das Risiko von Notierungen unterhalb von 12.500 Punkten an.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten