Analyse
17:22 Uhr, 23.03.2020

DAX (intraday) - Geld- und wirtschaftspolitische Impulse verpuffen weiterhin

Wenigstens ein neues Tief blieb uns im DAX heute erspart. Kehrt die Hoffnung langsam wieder in den Markt zurück?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 8.708,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 8.708,89 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex wird noch knapp 20 Minuten gehandelt und in dieser Zeit müssten die Bullen richtig Gas geben, um das aktuelle Minus von ca. 2,40 % noch aufholen zu wollen. Zwischenzeitlich sah es für die Käufer gar nicht so schlecht aus. Das Bekanntwerden von geldpolitischen Maßnahmen der FED sorgte heute Nachmittag am Aktienmarkt für eine kurzfristig positive Stimmung. Im Rahmen dieser näherten sich die Kurse dem Widerstandsbereich bei 9.139 Punkten an, wo jedoch neues Verkaufsinteresse aufkam. Damit sind die Bullen erneut an einem wichtigen Wegweiser gescheitert.

Trotz dieser Rückschläge sind die Käufer nicht gänzlich chancenlos. Der laufende Stabilisierungsprozess seit letzter Woche zwischen 8.260 Punkten und 9.139 Punkten ist sehr gut zu erkennen. In dieser Preisspanne wird von einem neutralen Dax ausgegangen. Eingebettet ist die gesamte Bewegung jedoch in ein weiterhin bärisches Umfeld. Solange die Kurse nicht nachhaltig aus der Range nach oben ausbrechen können, besteht am Ende die Gefahr, den übergeordneten Abwärtstrend mit einem neuen Tief unterhalb von 8.260 Punkten zu bestätigen. Die Kurse könnten dann auf 8.000 und 7.500 Punkte zurückfallen.

Im aktuellen Umfeld gibt auch die Reaktion des Kurses auf die Geldpolitik und die Wirtschaftspolitik zu denken. Über mehr als kurze Kaufimpulse kommt der Dax nicht hinaus. Es wäre also unheimlich wichtig, mit einem bullischen Ausbruch über 9.139 Punkte auch mal wieder für ein positives Signal zu sorgen. Das könnte eventuell weiteres Kaufinteresse wecken und so zu einer größeren Erholung in Richtung 10.000 Punkte und den dortigen Widerstandsbereich führen. Letztlich wäre der Dax aber auch damit noch nicht aus dem Bärenmarkt heraus, aber es wäre eine kurzfristige Entspannung und vielleicht sogar ein Anfang.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten