Analyse
17:20 Uhr, 28.01.2020

DAX (intraday) - Geht die Party doch weiter?

Am Nachmittag feierten die Käufer im DAX ein schönes Comeback. Dreht man jetzt im Bullenmarkt wieder voll auf und stürmt auf ein neues Allzeithoch zu?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.310,60 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.310,60 Pkt (XETRA)

Ich muss gestehen, ich habe dem Deutschen Aktienindex heute ein so dynamisches Comeback am Nachmittag nicht zugetraut, nachdem die Bullen am Vormittag echte Probleme hatten. Intraday gab es auch vormittags immer wieder Versuche, nach dem Kursrutsch gestern einen Boden zu finden. Immer wieder aber zogen die Bullen den Kürzeren und es kam zu neuen Zwischentiefs. Erst ab Mittag konnte man sich dann nachhaltig durchsetzen und der Kurs stieg mit jeder Stunde weiter an. Knapp 30 Minuten vor dem heutigen Handelsschluss notiert der Index sogar 0,88 % im Plus und hat dabei den ersten Widerstandsbereich um 13.300 Punkte hinter sich gelassen.

War es das schon wieder?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Aufwärtsdynamik ist die Frage, ob die Korrektur bereits wieder beendet ist, durchaus berechtigt. Die Chancen dafür sind ohne Zweifel gestiegen, die Bullen müssen sich aber noch beweisen. Entscheidend wird sein, ob man den nächsten Angriff der Bären abwehren kann. Ein solcher könnte im alten Unterstützungsbereich bei 13.360-13.400 Punkten bzw. schon direkt beginnen. Sollte der Korrekturmodus Bestand haben, wären im Anschluss weitere Abgaben auf 13.100 Punkte und den dortigen Unterstützungsbereich einzuplanen. Setzen sich die Käufer dort nicht durch, droht ein Kursrutsch in Richtung 12.900 Punkte.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Aber nicht nur mit den heutigen Kursgewinnen können die Bullen relativ schwere Geschütze auffahren. Morgen Abend ist FED-Sitzung und man kann davon ausgehen, dass die amerikanische Zentralbank nicht unbedingt einen Crash auslösen möchte. Angesichts der Kursverluste vom Montag wird man versuchen, positive Stimmung zu verbreiten. Dieser Gedanke ist natürlich spekulativ, aber nicht abwegig.

Für den Deutschen Aktienindex besteht insofern eine Chance, das Korrekturtief bereits wieder gesehen zu haben. In diesem Fall wird der bärische Angriff abgewehrt, der Index schafft einen kurzfristigen Boden und steigt am Ende auch wieder über 13.400 Punkte an.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Offenlegung: Der Autor ist im besprochenen Basiswert engagiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten