Analyse
17:19 Uhr, 28.08.2018

DAX (intraday) - Euphorische Verbraucher in Übersee, Vorsicht im DAX!

Die Verbraucherstimmung in den USA ist wieder erwarten auf einem 18-Jahreshoch! So euphorisch sind die Investoren hierzulande nicht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.555,01 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.555,01 Pkt (XETRA)

Nach den gestrigen Kursgewinnen im Deutschen Aktienindex musste man heute damit rechnen, dass es etwas ruhiger zugeht. Zwar startete der Dax positiv in den Tag und markierte recht schnell ein neues Hoch bei 12.597 Punkten, der dortige Widerstand führte jedoch zu kurzfristigen Gewinnmitnahmen und der Index ging in eine Konsolidierung über. Dabei sah man sich im weiteren Tagesverlauf nicht gezwungen, an dieser abwartenden Haltung etwas zu verändern. Kurz vor der Schlussglocke notiert der Index 0,12 % im Plus und zeigt sich damit verhalten bullisch.

Mit Blick auf die weitere Entwicklung ist zumindest vom kurzfristigen Stundenchart aus eine bullische Basis zu unterstellen. Die erste kleine Achtungsmarke liegt bei 12.535 Punkten. Sollte diese per Stundenschluss unterschritten werden, könnte es zu einer Korrektur zurück in Richtung 12.440/400 Punkte kommen. Dort trifft man auf die ersten Unterstützungen, die dem Index wieder Halt geben könnten.

Auf der anderen Seite könnten Notierungen oberhalb von 12.535 Punkten direkt zu neuen Hochs führen. Neben dem 12.600er Bereich liegen die nächsten Widerstände bei 12.650 und 12.700 Punkten. Dies wären mögliche Ziele im Rahmen einer direkten Fortsetzung der kurzfristigen Aufwärtsbewegung.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Am übergeordneten Chartbild hatte heutige Handelstag auch bedingt durch seine geringe Volatilität wenig verändert. Es bleibt dabei, dass der Index in einer Konsolidierungsphase steckt und im Zuge dieser die Möglichkeit hat, in den nächsten Tagen auch 12.900 Punkte anzulaufen. Dabei ist jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass der aktuelle Preisbereich um 12.600 Punkte für eine Korrektur genutzt wird. Wie bereits mit Blick auf den Stundenchart geschrieben, liegen dafür zwar noch keine Bestätigungen (< 12.530 Punkte) vor, gänzlich unwahrscheinlich ist eine solche Entwicklung jedoch nicht. Dazu trägt auch bei, dass die Kurse in den letzten Tagen nahezu kontinuierlich gestiegen sind.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten