Analyse
17:23 Uhr, 01.10.2018

DAX (intraday) - Einfach kann ja jeder!

Bullischer Impuls, bärischer Impuls, gar kein Impuls - kann sich der Markt als ganzes bald einmal entscheiden? Während in den USA teilweise neue Allzeithochs gemacht werden, drückt man hierzulande weiter um eine Entscheidung.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.332,25 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.332,25 Pkt (XETRA)

Wer wissen will, warum Trading immer wieder als hartes Geschäft und Gewinne als Schmerzensgeld bezeichnet werden, muss ich nur den Kursverlauf des Dax über die letzten Tage, Wochen und Monate anschauen. Immer wieder kommt es zu Signalen, denen nur kurzfristige Bewegungen folgen. Bestes Beispiel sind die dynamischen Kursverluste vom letzten Freitag. In einem Trend wären diese heute durch weiter fallende Notierungen bestätigt worden. Diese Bestätigung blieb jedoch aus und stattdessen notiert der Dax 15 Minuten vor Handelsschluss 0,78 % im Gewinn. Zwanzig der im Index gelisteten Aktien tragen zu diesem Plus bei, während zehn unter dem Schlusskurs vom Freitag liegen. Ganz oben in der Gewinnerliste stehen Fresenius und Linde, in denen es heute neue Nachrichten gab (siehe hier).

Mit Blick auf den morgigen Kursverlauf in dieser verkürzten Handelswoche wird eine neutrale Haltung eingenommen. Ein wichtiger Support auf kurzfristiger Ebene liegt momentan bei 12.300/270 Punkten. Sollte dieser unterschritten werden, könnte es zu einem Test der nächsten Unterstützung bei 12.185/150 Punkten kommen. Es würde nicht überraschen, käme es in diesem Preisbereich zu einer neuerlichen Stabilisierung. Mit aufkommender Dynamik nach unten könnten hingegen die Verkäufer das Ruder stärker an sich reißen.

Im Umkehrschluss zum bärischen Szenario könnte man sagen, dass oberhalb von 12.300 Punkten die Bullen einen Anlauf auf 12.400 und 12.460 Punkte starten. Auf beiden Preisniveaus stellen sich Käufern jedoch kurzfristige Widerstände entgegen. Zudem drückt aus dem Tageschart heraus immer noch der Widerstandsbereich bis hin zu 12.600 Punkten aufs Gemüt der Bullen.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten