Analyse
17:20 Uhr, 17.09.2020

DAX (intraday) - Ein Käufertag, trotz des Minus!

Zur Eröffnung im DAX fiel ein kurzfristig wichtiger Support. Wer dort auf einen bärischen Trend spekulierte, sitzt auf Verlusten - wieder einmal!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.212,04 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.212,04 Pkt (XETRA)

Für die Bullen und Bären im Deutschen Aktienindex tickt die Uhr zum Zeitpunkt dieser Zeilen noch ca. 35 Minuten, bevor der Handel am heutigen Tag beendet ist. Das sind noch 35 Minuten, in denen die Käufer versuchen können, das derzeitige Minus von ca. 0,30 % abzubauen. Das sind aber auch noch 35 Minuten für die Bären, um den Bullen, die bisher den Handelstag abgesehen von der schwachen Eröffnung dominierten, zu zeigen, dass man es ihnen nicht so leicht machen wird. Oder aber sind es noch 35 Minuten, um einfach lustlos vor sich her zu handeln?

Schaukelbörse hält weiter an!

Wofür man sich im Dax am Ende entscheiden wird, werden wir in genau diesen 35 Minuten sehen. Was einem als Charttechniker aber jetzt schon wieder bewusst wird, ist die Tatsache, dass es im Dax weiterhin zickig zugeht. Da fällt heute früh die Unterstützung bei 13.150 Punkten und am Ende schafft es auch dieses Verkaufssignal nicht, einen bärischen Trend zu etablieren. In einem normalen Umfeld wäre der Konter der Bullen inklusive des gerade erfolgten Ausbruchs über 13.200 Punkte eine perfekte Basis, um morgen 13.300/350 Punkte anzulaufen und den dortigen Widerstandsbereich zu überwinden. Dies wiederum könnte dann genutzt werden, um ein neues Hoch bei und oberhalb von 13.500 Punkten zu erklimmen.

Das Problem ist jedoch, dass wir aktuell alles andere als in einem „normalen“ Umfeld unterwegs sind. Seit Wochen sind die Bewegungen im Dax undynamisch, relativ trendlos und sprunghaft. Es darf also keinen verwundern, wenn wir morgen direkt das aktuell positive Chartbild mit den bullischen Möglichkeiten in die komplett andere Richtung auflösen. Das Risiko dafür würde unterhalb von 13.100 Punkten zunehmen, womit der Index später auch den großen Unterstützungsbereich ab ca. 12.800 Punkte ansteuern könnte.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten