Analyse
17:21 Uhr, 05.11.2020

DAX (intraday) - Die nächste Korrektur wird kommen, aber wann?

So schnell kann es gehen. Letzte Woche herrschte im DAX noch Katerstimmung, jetzt kann man nicht schnell genug steigen!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.569,19 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.569,19 Pkt (XETRA)

Auch am heutigen Donnerstag zeigen sich die Käufer im Deutschen Aktienindex beeindruckend stark. Bis zur Schlussglocke werden nicht mehr ganz 30 Minuten gehandelt und der Dax liegt über 2 % im Plus. Dabei kam es auch heute wieder nur zu kleinen Konsolidierungen, was deshalb beeindruckt, da der Index mittlerweile seit seinem letzten Tief mehr als 1.000 Punkte zulegen konnte. Da kann man nur gratulieren, muss sich jetzt aber die Frage stellen, ob ein Einstieg in den Deutschen Aktienindex nach dieser Performance immer noch lohnt?

Ich würde nicht mehr kaufen!

Für mich persönlich ist die Antwort relativ klar. Im sehr kurzfristigen Stundenchart ist der Aufwärtstrend zwar absolut intakt, aber auch schon unheimlich weit fortgeschritten. Natürlich gibt es die Trends, die so auch noch weitere 1.000 Punkte laufen können, ohne dass es zu zwischenzeitlich größeren Korrekturen kommt. Diese Trends sind aber eher die Ausnahme, denn die Regel und genau das sorgt bei mir momentan trotz intaktem Aufwärtstrend im Stundenchart für Bauchschmerzen auf der Longseite. Ungünstiger Weise reichen diese Bauchschmerzen aber auch noch nicht aus, um die Shortkarte zu zücken. Wie schwer es die Verkäufer aktuell haben, zeigte sich auch heute.

Wann kommt die Korrektur?

Richten wir den Blick nach vorne, bleibt festzuhalten, dass die Käufer auch morgen wieder einige Chancen haben, um den Aufwärtstrend fortzusetzen. Eine wichtige Unterstützung ist dabei der Preisbereich um 12.470 Punkte. Wenn der dortige Support unterschritten wird, wäre dies ein erstes Achtungszeichen. Erstmals wäre dann die bullische Struktur zumindest unterbrochen. Sollte es dann tatsächlich zu einer Korrektur kommen, könnte man das heutige Aufwärtsgap schließen. Auch der Mittwochsschlusskurs bei 12.324 Punkten wäre ein mögliches kurzfristiges Korrekturziel.

Noch aber wird der Dax oberhalb der ersten Achtungsmarke bei 12.470 Punkten gehandelt. Damit ist der Aufwärtstrend noch intakt und könnte sich auch morgen weiter in Richtung der nächsten Widerstandszone bei 12.700 Punkten fortsetzen. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn die Aufwärtsbewegung immer zäher wird. Ansatzweise ist dies ja schon zu erkennen!

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mkronen
    mkronen

    Stimulus ! Ohne wirds nichts

    18:28 Uhr, 05.11.2020

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten