Analyse
17:21 Uhr, 28.02.2020

DAX (intraday) - Das wird ein laaaanges Wochenende!

Einerseits gibt uns das Wochenende Zeit, in Ruhe über die Börse nachzudenken. Andererseits sind Tradern und Investoren aber auch zwei Tage die Hände gebunden, sollte es neue Entwicklungen geben!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.836,88 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.836,88 Pkt (XETRA)

Eine für Aktieninvestoren katastrophale Handelswoche im deutschen Markt neigt sich dem Ende entgegen. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen beläuft sich das Wochenminus auf 12,84 % und noch werden ca. 30 Minuten gehandelt. Den Freitag scheint man ebenfalls mit einem kräftigen Minus von über 4 % beenden zu wollen. Wobei, angesichts der extrem hohen Volatilität sollte man vorsichtig mit konkreten Zahlen sein. Wie schnell der Dax 100 Punkte in die eine oder andere Richtung machen kann, haben wir in diesen Tagen häufig genug gesehen.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Bullisch? Bärisch? Was darf es sein?

Obwohl der Dax heute kurz vor Feierabend kräftig im Minus steht, bleibt den Bullen ein gewisser Wermutstropfen. Abgesehen von der schwachen Eröffnung hielt sich das Verkaufsinteresse nämlich in Grenzen. Der Intraday-Chart zeigt, dass die Kurse heute zwischen ca. 12.000 Punkten und 11.720 Punkten seitwärts pendelten. Diese Box müsste verlassen werden, um den nächsten Impuls auszulösen. Auf der Oberseite könnten Erholungsgewinne auf 12.200-12.400 Punkte folgen, wären zur Unterseite 11.550 oder gar 11.260 Punkte möglich wären.

Dass man mit Aussagen zu konkreten Kurszielen momentan vorsichtig sein sollte, dürfte klar sein. Die Volatilität ist enorm und das Wochenende steht vor der Tür. In dieser handelsfreien Zeit kann extrem viel passieren, angefangen bei neuen Entwicklungen hinsichtlich des Corona-Virus bis hin zu Statements Seiten der Zentralbanken, die versuchen könnten, die Märkte zu stützen. Das sind eine ganze Menge an Unwägbarkeiten, mit denen wir jetzt ins Wochenende entlassen werden. Vor diesem Hintergrund sollte man vor allen Dingen flexibel im Denken bleiben. Statt zu viel zu prognostizieren, steht einmal mehr im Vordergrund, was derzeit zu erkennen ist und dies ist die Box aus dem heutigen Handel, dessen Verlassen einen neuen Impuls hinterlassen würde. Natürlich haben dabei die Verkäufer bedingt durch den Abwärtstrend einen kleinen Vorteil.

Was steht sonst noch an?

Abseits von Corona ist die nächste Woche newstechnisch relativ ruhig. Das Highlight dürften die US-Arbeitsmarktdaten am Freitag sein. Am Dienstag gibt es noch die europäischen Verbraucherpreise für Februar. Ruhig wird es auch im Rahmen der Quartalszahlen. Vereinzelt gibt es zwar noch ein paar Unternehmen, die ihre Zahlen präsentieren werden, der Großteil der Quartalssaison ist jedoch bereits Geschichte.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten