Analyse
17:21 Uhr, 03.09.2019

DAX (intraday) - Bullen bleiben entspannt!

Dehnt sich die laufende Korrektur im DAX noch aus? Formal ist dies durchaus zu favorisieren, aber handeln muss man diese trotzdem nicht. Übergeordnet sollten die Bullen immer noch im Vorteil sein.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.915,11 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.915,11 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex werden noch ca. 30 Minuten gehandelt. Eigentlich genug Zeit, um die knapp 30 Punkte die der Index noch braucht, um ins Plus zu drehen, aufzuholen. Wenn man sich das heutige Treiben am Markt anschaut, ist das sogar noch möglich. Von absoluter Ruhe bis hin zu Volatilität hatte der Tag einiges zu bieten. Dabei präsentierte er sich in Summe absolut so, wie man es von Konsolidierungen und Korrekturen erwartet. In Summe liegt zwar eine Tendenz vor, Trenddynamik sucht man jedoch vergebens.

Das zeigte sich heute kurz vor halb fünf mehr als deutlich, als der Index noch einmal ein neues Tagestief markierte, dann aber sofort die Gegenrichtung einschlug. Die damit verbundene Stundenkerze hat "verdammt" viel Ähnlichkeit mit der vom vergangenen Donnerstag, die interessanterweise ebenfalls ab 16:00 Uhr ausgebildet wurde.

Korrektur ja, Abwärtstrend nein!

Zusammenfassend können die Käufer im Dax also trotz der jüngsten Rückschläge noch relativ entspannt sein. Der fehlende Abwärtsdruck legt nahe, dass es sich bei der Abwärtsbewegung seit Freitag um eine Korrektur handelt. Zudem nehmen die Bullen den Unterstützungsbereich ab 11.865 Punkte ohne Zweifel war. Sollte es nachhaltig über 11.960 Punkte hinausgehen, könnte die nächste Kaufwelle bereits angelaufen sein. Ziele liegen dann bei 12.100 und 12.200 Punkten.

Exklusive Inhalte. Wertiger Zeitvorteil. Push-Benachrichtigungen. Einen ganzen Tag im Monat alle Premium-Services nutzen. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PRO testen!

Solange der bullische Turnaround aber noch nicht vollzogen wurde, steckt der Dax in der Korrektur und dies bedeutet letztlich auch, den Support um 11.865 Punkte noch einmal testen zu können. Sollte dieser nicht halten, müsste mit Abgaben auf 11.800-11.750 Punkte gerechnet werden.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten