Nachricht
14:18 Uhr, 30.06.2003

DAX intraday bisher freundlich

DAX - Intraday aktuell +0,92% auf 3.254,x Punkte.

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Bisher ist die technische Stärke vom DAX verblüffend. Es liegt bisher keine obere Umkehrformation vor. Gleichzeitig korrigieren die Rentenfutures, was in das Bild paßt. Das deutsche Marktsentiment ist außerdem bei weitem nicht so verzerrt wie das US Sentiment. Dennoch muß auf die kurzfristig kriselnden US Indizes hingewiesen werden. Deren Vorgaben werden letztenendes auch den DAX beeinflussen; daran kann gar kein Zweifel bestehen.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


DAX - Exp. GDL 200 als Unterstützung 26.06. 23:57,

DAX - Kursstand : 3.241,x Punkte

Tageschartupdate. In dem Chart ist lediglich die GDl 200 und die exp. GDL 200 gekennzeichnet. Im Mai gab es 3 Versuche über die GDL 200 auszubrechen. Der 3 Versuch verlief erfolgreich.

Am 12.06.03 konnte dann auch die exp. GDL 200 überwunden werden. Der Kursverfall der letzten Tage stellt eine Pullbackbewegung zurück auf diesen prominenten gleitenden Durchschnitt dar. Die GDL fungiert als charttechnische Unterstützung.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


DAX trotz negativer US Vorgaben fest 26.06. 12:30

DAX - Kursstand : +0,64% auf 3.218,x Punkte

Tageschartupdate. (1 Kerze = 1 Tag)

Der Index konsolidiert seit 6 Tagen. Die Konsolidierung kann sich noch bis in den Bereich von ca. 3.100 Punkten hinziehen. Bei 3.100 Punkten ist eine vielschichtige Kreuzunterstützung lokalisiert. In den letzten 3 Tagen hat sich der Kursverfall allerdings bereits wieder abgeflacht, der Index läuft unter der GDL 10 (blaue Linie) seitwärts.

Bisher handelt es sich bei dem Kursverfall der letzten Tagen um eine Konsolidierung im Rahmen des seit März 2003 bestehenden mehrphasigen Aufwärtstrends. Eine obere Umkehrformation liegt bisher nicht vor, obwohl sich der DAX unterhalb eines massiven charttechnischen Widerstandsclusters bewegt. Die Tatsache, daß der Index nahe des Widerstands notiert, bedeutet nicht zwangsläufig, daß der Widerstand den Aufwärtstrend brechen und stoppen wird. Das haben wir am Beispiel des S&P 500 Index in den letzten Monaten eindrucksvoll sehen können. Der S&P zog durch sein Widerstandscluster bei 960-980 Punkten nach oben durch.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Der DAX wird ähnlich wie die anderen Indizes ausschließlich in der GodmodeTrader Member Area getrendcheckt. Dort wird in allen Zeitfenstern analysiert. Angefangen von zahlreichen Intraday-Trendchecks, die u.a. für Futures Trader geeignet sind, über Tages-Trendchecks mit Tagesausblick bis hin zu übergeordneten Wochen- und Monatsanalysen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen