Analyse
17:22 Uhr, 23.06.2020

DAX (intraday) - Ausbruchsversuch läuft

Auch wenn der DAX nach dem Verkäufen am Nachmittag noch nicht über den Berg ist, die Chance für ein neues Erholungshoch ist da und damit auch für ein Ende der Range seit letzter Woche.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.458,53 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.458,53 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex kam es heute Vormittag erneut zu kräftigen Käufen und mit diesen endlich zum Ausbruch aus der seit Tagen laufenden Range unterhalb von ca. 12.425 Punkten. In der Spitze schaffte es der Index sogar bis auf ein Hoch bei 12.616 Punkten, wo am Nachmittag jedoch eine Korrektur einsetzte. Mit dieser fällt der Index in seinen letzten Minuten des heutigen Handels wieder in den alten Ausbruchsbereich zwischen 12.425 und knapp 12.500 Punkte zurück. Obwohl man sich damit schon relativ deutlich von dem Tageshoch entfernt hat, liegt der Index zum Zeitpunkt dieser Zeilen immer noch ca. 1,70 % im Plus.

Fehlausbruch immer noch möglich!

Richten wir den Blick nach vorne, ist im Deutschen Aktienindex trotz des aktuellen Plus immer noch ein bullischer Fehlausbruch möglich. Erst am Nachmittag wurde der entscheidende Pullback zurück an das alte Ausbruchsniveau gestartet und genau jetzt muss sich zeigen, wie nachhaltig der Ausbruch sein wird. Idealerweise wird der Preisbereich zwischen 12.500 und 12.400 Punkte nämlich wieder gekauft, um anschließend neue Hochs zu erreichen. Morgen könnte es dann weiter in Richtung 12.700 und 12.800 Punkte gehen.

Die ganz große Party sollten die Käufer aber noch nicht starten. Wie bereits angesprochen, kann ein Fehlausbruch auf der Longseite immer noch möglich sein. In diesem Fall scheitert der bullische Versuch zwischen 12.400 und 12.500 Punkten. Stattdessen kommt es zu einem deutlichen Rückfall in die alte Range und anschließend zu einem Test der unteren Grenze bei 12.200-12.100 Punkten.

Dass eine solche Entwicklung gar nicht so unwahrscheinlich ist, zeigte sich in den vergangenen Monaten mehrfach. Nach kleineren Kaufwellen und anschließenden Seitwärtsbewegungen täuschte man relativ gerne oben an, um dann doch zu versagen. Ich würde diesen Verlauf zwar nicht zwangsweise favorisieren, aber genau im aktuellen Unterstützungsbereich zwischen 12.500 und 12.400 Punkten ist das Kursgeschehen engmaschig zu verfolgen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten