Analyse
17:25 Uhr, 10.12.2019

DAX (intraday) - Actionreicher Handelstag neigt sich dem Ende

Ins Plus wird es der DAX in den letzten Minuten des heutigen Tages wohl nicht mehr schaffen, auch wenn die Bullen seit Mittag kräftig auf´s Gaspedal drückten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.067,42 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.067,42 Pkt (XETRA)

Nach der gestrigen Lethargie im Deutschen Aktienindex verfiel man heute ins andere Extrem. Zunächst ging es schwungvoll um über 200 Punkte nach unten, nur um dann fast die gesamte Strecke wieder aufzuholen. Knapp 15 Minuten vor Handelsschluss liegt der Deutsche Aktienindex nur noch 0,33 % bzw. 43 Punkte hinten. Kurz vor Handelsschluss stoßen die Käufer jedoch auf Widerstände, was diesen ein weiteres Vorankommen bis zur Schlussglocke erschweren könnte. Hinzu kamen in den letzten Minuten auch Nachrichten zum Handelsstreit zwischen den USA und China.

Korrektur läuft noch, aber…

Analytisch betrachtet hat der Dax heute mit seinem neuen Tief bei 12.886 Punkten die laufende Korrektur ein weiteres Mal bestätigt. Trotz des schönen Comebacks seit dem Tagestief ist diese Korrektur noch nicht beendet. Dafür bedarf es einer größeren Bodenbildung und/oder nachhaltigen Kursen oberhalb von 13.200 Punkten. Trotzdem waren die heutigen Kursgewinne seit Mittag wichtig für die Bullen, denn mit diesen konnte der lediglich korrektive und nicht impulsive Charakter der gesamten Bewegung seit Mitte November bestätigt werden.

Wertpapierhandel – unabhängig und sicher: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

Richten wir den Blick auf den morgigen Handelstag, bleibt festzuhalten, dass der Index sich einerseits noch etwas erholen könnte, andererseits aber mit zunehmender Nähe zu 13.200 Punkten auch die Gefahr besteht, dass die Bären zurückkehren. Dabei wären erneut Abgaben auf 13.000 und sogar 12.900 Punkte möglich.

Alternativ dazu bildet sich im Dax ein kurzfristiger Boden oberhalb von 12.900/930 Punkten aus, der am Ende in einem Kursanstieg über 13.200 Punkte mündet. Ob man die gesamten Strukturen dafür aber im morgigen Handel ausbilden kann, bleibt abzuwarten. Schließlich steht nachbörslich die US-Zinsentscheidung mit anschließender Pressekonferenz auf dem Programm und es wäre nicht verwunderlich, wenn man bis dahin eine abwartende Haltung einnimmt. Nach der Dynamik heute darf also ein etwas ruhiger Handel morgen nicht verwundern.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten