DAX gibt Intradaygewinne wieder ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DAX: 3.728,x Punkte
Aktueller Tageschart (log) als Intraday-Update:
Der Index gibt die im Verlauf des Vormittags angelaufenen Kursgewinne wieder ab. Als entscheidender Widerstand stellt sich die Unterkante des großen symmetrischen Dreiecks heraus, das sich seit Beginn 2004 ausgebildet hatte. Um die Erholung der vergangenen Handelstage fortsetzen zu können, muß der Index aber gerade über diese Trendlinie ansteigen können. Sie verläuft derzeit bei 3.742,3 Punkten. Das Vogängertief bei 3.749 Punkten wirkt ebenfalls als Widerstand.
DAX: Tagesausblick - Donnerstag, 19.08.2004
19.08. 08:46
Anbei die Kopie des charttechnischen Tagesausblicks für den DAX. Dieser Ausblick wird jeden Tag um ca. 8.30 Uhr in der GodmodeTrader Member Area veröffentlicht. Er ist Bestandteil von jedem GodmodeTrader Paket. Im Godmode OS/Knock-Out Trader wird der DAX zusätzlich noch engmaschig intraday kommentiert.
DAX: 3.726,5
Rückblick: Der DAX tendierte gestern über weite Strecken des vormittäglichen Handels erwartungsgemäß schwächer. Ein Tagestief bei 3.677 wurde erreicht. Im Bereich einer Unterstützung bei 3.690 konnte sich der Index stabilisieren und im Sog positiver US Vorgaben anschließend merklich anziehen. Entscheidend für die heutige Prognose ist die Berücksichtigung der charttechnischen Set Ups in den US Indizes. Im DOW Jones und S&P wurden die Doppelböden und bullishen Divergenzen im RSI tatsächlich doch wieder gekauft. Wenn der DAX heute über 3.738 Punkte läuft, komplettiert er ebenfalls ein kleines "Bottom Pattern", nämlich eine invertierte S-K-S. Somit wird nun eine Ausdehnung der Kurserholung sehr wahrscheinlich. Die Prognose einer bereits vorliegenden Beendigung der mehrtägigen Kurserholung ist somit falsch. Sie ist zu revidieren. Allerdings sind etwaige Shortpositionen, die im Bereich von 3.700-3.730 eingegangen wurden, jetzt glattgestellt werden sollten, nicht wirklich mit größeren Verlusten verbunden. Das Stopp konnte sehr eng gesetzt werden.
Ausblick: Der DAX hat gestern bei 3.726,5 Punkten geschlossen. Gelingt dem Index heute intraday ein Anstieg über 3.738 Punkte, wird eine Ausdehnung der Kurserholung erfolgen. Charttechnische Kursziele liegen dann bei 3.850 und anschließend im absoluten Extrem bei bis zu 3.917 Punkten. Aber bereits das Erreichen der 3.850 ist fraglich. Auch wenn sich nun eine Ausdehnung der Gegenreaktion anbahnt, wir bleiben übergeordnet bei unserer Einschätzung, daß der Abverkauf seit dem 01.07.2004 auf keinen Fall beendet ist. Das benannte Korrekturziel von 3.400-3.416 Punkten hat auf mittelfristige Sicht weiter Bestand. Wir würden die Ausdehnung der technischen Reaktion nicht handeln, sondern weiter das Hauptaugenmerk auf Re-Short Möglichkeiten haben.
Tageschart (log) (1 Kerze = 1 Tag).
Chart erstellt mit Tradesignal
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.