Kommentar
00:30 Uhr, 15.09.2008

DAX - „Gemäß Chart-Zeitplan“ / Märkte im Taumel der (US)-Finanzkrise

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Meldungen überschlagen sich am heutigen Morgen.... Lehmann Brothers (die 4.größte US-Investmentbank) meldet Gläubigerschutz an und das Traditionshaus Merrill Lynch wurde von der Bank of America aufgekauft. Damit erreicht die US-Finanzkrise erneut einen dramatischen Höhepunkt und bestätigt meine hinlänglich bekannte These, dass noch einige „Bomben“ im US-Finanzsystem explodieren bevor der Markt bereinigt ist. Diese Entwicklung kann für Charttechniker aber nicht unbedingt überraschend kommen, denn seit Wochen neigt der Markt zur Schwäche und immer neue Jahres- oder Verlaufstiefs signalisierten weiteren Abgabedruck. Erwartungsgemäß wurde das letzte Woche Montag entstandene Gap (die Kurslücke) zeitnah geschlossen und die wichtigen Level um 6.490 bzw. 6.630 standen nie zur Disposition. Gleichwohl bleibe ich bei meiner altbekannten These, dass wir möglicherweise um den 17. September 2008 die Chance auf eine Wende haben – die aktuellen Entwicklungen nähren die Theorie eines Ausverkaufs und somit der Chance auf einen „Neubeginn“ und den letzten relevanten LONG-Impuls.

Aus technischer Sicht hat sich meine kurzfristig weiterhin bärische Einschätzung nicht geändert. Ausgehend von der aktuellen Preisstellung im DAX-Future (aktuell 6.050) und dem großen EUREX-Verfall ist weiter davon auszugehen, dass die Märkte in dieser Woche (wie bereits seit Monaten hier prognostiziert) maybe zur finalen Bewegung Richtung 5.865 Punkte ansetzen könnten. Die jüngsten Unterstützungen um 6.095/ 5.999 Punkte stehen unmittelbar zur Disposition – ein Break (insbesondere des Kassetiefs bei 5.999) sollte die Marktbewegung Richtung des Idealkursziel auslösen. Nach oben bilden nun die Levels um 6.219 Punkte die ersten Widerstände, das aktuelle Gap im Dax-Future reicht aktuell bis 6.159,5 Punkte (mögliches Erholungskorrekturlevel). Sollte sich der Markt im Wochenverlauf Richtung 5.865 bewegen gilt es intensiv nach Bodenbildungsmerkmalen (Umsätze, Doji’s, Island Reversals usw.) Ausschau zu halten um dann auch zu Investieren!

Erwartete Tradingrange:  5.365 –5.557 - 5.865 - 5.999 - 6.127 - 6.219 - 6.331 - 6.380 - 6.490

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep

Helaba
-Equity Cash & Listed Markets-
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel: +49 69 9132 2049
Fax: +49 69 9132 8 11 28
mirko.pillep@helaba.de

Disclaimer:

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von tradesignalonline.

© Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten