Analyse
17:24 Uhr, 03.03.2020

DAX - Geht die Welt unter...

... wenn nicht einmal eine US-Zinssenkung von 50 Basispunkten für neue Käufe im Deutschen Aktienindex sorgen kann?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.081,70 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.081,70 Pkt (XETRA)

Dem aktuellen Kursstand im Dax von nicht ganz 12.050 Punkten und dem damit verbundenen Tagesplus von ca. 1,50 % sieht man es tatsächlich nicht an, aber heute war eine ganze Menge los. Dazu zählt nicht nur die Tatsache, dass die Volatilität im Markt weiterhin hoch ist und heute für eine Erholung genutzt wurde, sondern auch der Umstand, dass sich am Nachmittag die US-Zentralbank zu Wort meldete und den Leitzins überraschend um 50 Basispunkte gesenkt hat. Wie heißt es so schön: never fght the FED! Also Feuer frei auf der Käuferseite?

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

Mit einer solchen Reaktion wäre ich extrem vorsichtig. Allein die Tatsache, dass der bullische Impuls nach der FED sofort wieder abverkauft wurde und der Dax Intraday sogar das bisherige Konsolidierungstief unterschritt, gibt zu denken. Es ist definitiv nicht bullisch, wenn selbst eine Zinssenkung um 50 Basispunkte am Markt nicht für eine starke Aufwärtsbewegung sorgen kann. Stattdessen läuft alles wie gehabt. Nach dem Crash der letzten Woche kann sich der Index zwar etwas erholen, bleibt aber grundlegend in einem bärischen Umfeld. Im ungünstigsten Fall haben wir das Erholungshoch heute bereits gesehen und der Kurs fällt morgen weiter in Richtung 11.600 Punkte und darunter zurück.

Die Alternative dazu liegt auf der Hand. Es finden sich Anschlusskäufe und mit diesen kann die heutige Erholung weiter vorangetrieben werden. Dabei wären Gewinne in Richtung 12.400-12.600 Punkte möglich.

Während ich diese Zeilen schreibe, gibt der Dax weiter nach und notiert momentan knapp oberhalb von 12.000 Punkten. Sollte es bis zur Schlussglocke bei einem solchen oder gar tieferem Kurs bleiben, wäre dem bärischen Szenario Vorrang zu geben, da bei 12.200 Punkten ein Doppelhoch vollendet wurde.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten