DAX - Diese Woche Wirtschaftszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX konnte heute ein Eigenleben entwickeln und um 2,12% auf 5170 Punkte steigen. Fundamentale News, die diesen Anstieg erklären, sind nicht bekannt. Am Mittwoch wird das Ifo-Institut den Geschäftsklimaindex für Oktober veröffentlichen. Im September war dieser auf den niedrigsten Stand seit knapp acht Jahren eingebrochen. Analysten erwarten einen unveränderten Stand von 85 Punkten.
Am Donnerstag wird das Statistische Bundesamt Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) vorlegen. In der Jahresrate rechnen Experten mit einem Plus von 0,5 nach 0,4 Prozent im Vorquartal.
Trotz dieser Unsicherheit setzten zahlreiche Aktien ihre Rally fort. Bayer stieg um 4,73%, DaimlerChrysler um 5,44%, die HypoVereinsbank um 4,11% und SAP um 3,31%.
Der Nemax50 kletterte heute um 6,06% auf 1318 Punkte. Die größten Kursgewinne gab es bei ADVA (+15,08%), Carrier1 (+27,78%), Comdirect (+12,89%), Highlight (+12,65%), SCM Microsystems (+32,63%) und T-Online (+18,11%).
Der größte Verlierer war Consors mit einem Einbruch um 6,44% auf 11,76 Euro. Das Unternehmen gab bekannt, dass die SchmidtBank KgaA von einem Konsortium, bestehend aus der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, der Commerzbank AG, der Deutschen Bank AG und der Dresdner Bank AG sowie der Bayerischen Landesbank-Girozentrale übernommen wird. Die Geschäfte liefen jedoch uneingeschränkt weiter, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.