DAX - Die nächste Woche dürfte spannend bleiben!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.654,22 Pkt (XETRA)
Mit Schwung und Überzeugung stieg der Deutsche Aktienindex heute Vormittag auf ein neues Jahreshoch bei 11.725 Punkte an. Zugegeben, der letzte Impuls dürfte zu einem nicht unwesentlichen Teil dem heutigen Verfall geschuldet gewesen sein, dass wurde bestätigt, nachdem die Kurse anschließend bis zum Nachmittag nur noch seitwärts tendierten. Mit dem US-Markt aber kam noch einmal etwas mehr Verkaufsinteresse auf und der Index setzte zu einem Pullback an. Dabei fielen die Kurse auch unter das alte Jahreshoch zurück, welches auch jetzt, gut 20 Minuten vor dem Handelsschluss noch nicht zurückerobert werden konnte.
Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!
In Panik müssen die Käufer deshalb aber noch nicht verfallen. Solange der Index kurzfristig nicht mehr unter ca. 11.615 Punkte zurückfällt, könnte die Aufwärtsbewegung in der nächsten Woche fortgesetzt werden. Bei einem bärischen Rückfall unter diese Marke müsste man sich jedoch die Frage gefallen lassen, ob der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch am Ende ein Fehlausbruch war. Zumindest kurzfristig könnte es dann weiter auf 11.540-11.500 Punkte und tiefer gehen.
Dass das bärische Szenario nicht ganz unwahrscheinlich ist, zeigt der Blick auf den Tageschart. Auf dem wird nämlich immer noch deutlich, dass die Bullen mit dem mittelfristigen Widerstandsbereich bis hin zu ca. 11.850 Punkten kämpfen. Neben horizontalen Widerständen ist hier auch noch der EMA 200 zu finden. Die für die Käufer auf dieser zeitlichen Ebene wichtige Unterstützung liegt im Bereich von 11.400 Punkten. Ein Rutsch darunter würde auch hier zu Problemen im Rahmen einer bullischen Interpretation des Kursverlaufs führen. Vielmehr könnte es anschließend zu weiteren Abgaben kommen.
Zusammenfassend ist mit Blick auf die nächste Woche also bereits allein auf charttechnischer Ebene für Spannung gesorgt. Kurzfristig bullische Impulse treffen auf mittelfristige Widerstände. Aber natürlich lässt sich auch die fundamentale Seite nicht lumpen und wartet mit einigen Terminen auf. Ein Highlight dürfte die Fed-Zinsentscheidung am Mittwoch sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.