Analyse
06:00 Uhr, 29.11.2011

DAX - Das Wort Jahresendrally entfaltet mittlerweile ...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

... bei dem einen oder anderen Leser eine schmerzhafte Wirkung, als ob ich mit einer spitzen Nadel immer und immer wieder in eine Voodoopuppe stoße. Politische Börsen seit Monaten, unruhige Märkte seit Monaten, Abwärtsdrall seit Wochen. Die Verschuldungskrise in der Eurozone beschäftigt die ganze Welt. Der Markt wartet auf entscheidende Nachtrichten; und diese wollen einfach nicht kommen. Spekuliert Merkel mit ihrer Haltung darauf, dass die Amerikaner mit ihrer mächtigen Notenbank in die Bresche springen ? Oder brauchen die Europäer einfach (wie immer) etwas länger ?

Ich kann Ihnen keine Antworten auf diese Frage geben. Ich kann Ihnen nur mitteilen, dass ich nach wie vor davon ausgehe, dass es im Verlauf des Jahres 2012 nochmals einen gewaltigen Schlag an den Märkten geben dürfte. Die Frage ist jetzt nur die, ob wir noch eine überschaubare Jahresendrally 2011 sehen werden oder nicht. Für Fonds, Pensionskassen, Institutionelle ist es normalerweise wichtig zum Ende des Jahres eine so gut wie mögliche Bilanz ziehen zu können. Window dressing ist angesagt. Sollte dies in diesem Jahr ausfallen ?

DAX : 5.785 Punkte

Nachrichtenbedingt brach der DAX gestern nach oben aus. Das Gap Up wurde sofort gekauft, eine lange grüne Tageskerze bildete sich aus. Dieser erste Shortsqueeze könnte tatsächlich Basis einer überschaubaren Jahresendrally sein. Kursziele liegen bei 5.825, 6.000 und 6.300 Punkten. Im Extrem sind 6.600 Punkte möglich. Wichtig ist, dass der DAX die 5.825er Marke nach oben knacken kann! Wichtig ist außerdem, dass das Tief bei 5.366 Punkten ab jetzt nicht mehr unterschritten wird. Wenn doch, würde dies für den sofortigen Beginn eines größeren Abverkaufs sprechen.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/ Chart 1: Kursverlauf seit August 2011 (1 Kerze = 1 Tag)
Chart 2: Kursverlauf seit 2009 (Übersichtsdarstellung)

http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/11/ziob128.gif

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten