Analyse
20:32 Uhr, 26.02.2020

DAX - Corona in Deutschland, Buying the facts?

Corona schlägt nun auch in Europa zu. In Norditalien hat sich ein Herd entwickelt, die Region pflegt intensive wirtschaftliche Kontakte mit China.

Erwähnte Instrumente

  • VDAX-NEW
    ISIN: DE000A0DMX99Kopiert
    Kursstand: 24,19 Pkt (VIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 24,19 Pkt (VIX)

Seit Januar 2018 bewegt sich der Index in einem breiten Aufwärtstrendkanal. Zuletzt schrammte das Kursgeschehen mehrere Monate an der oberen deckelnden Begrenzungslinie entlang. Nachrichten, Fundamentals und Charttechnik gehen Hand in Hand. Lange wurden die ökonomischen Folgen von Covid-2019 (SARSCoV2) ähnlich moderat und temporär wie bei SARS und MERS eingeschätzt. Covid-2019 (SARSCoV2) breitet sich aber stärker aus und führt aufgrund regionaler Quarantänemaßnahmen zu erheblichen wirtschaftlichen Ausfällen.

Der DAX bricht seit 5 Handelstagen ein. Der gesamte Preisanstieg seit Oktober vergangenen Jahres wurde innerhalb weniger Tage zunichte gemacht. Der VDAX spikt, er steigt explosiv an, Großanleger hedgen ihre Portefeuilles ab.

Im Bereich von 12.500 Punkten hat der DAX einen relevanten charttechnischen Unterstützungsbereich. Der breite Aufwärtstrend, - ich wiederhole mich -, ist bislang intakt. Man muss nun genau schauen, wann der Sell Off an Fahrt verliert. Ähnlich wie es darum geht, genau zu schauen, wann Covid-2019 (SARSCoV2) an Fahrt verliert. Die derzeitige Marktlage ist stark nachrichtenabhängig. Laut J.P. Morgan dürfte Covid-2019 (SARSCoV2) in China in dieser Woche sein Peak sehen. Schauen wir mal.

VDAX-NEW
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Covid-2019 (SARSCoV2) ist hochansteckend. Symptome bei mildem Verlauf sind ähnlich denen eines grippalen Infekts, beim schweren Verlauf ähnlich einer schweren Lungenentzündung. Tödlich kann Covid-2019 (SARSCoV2) vor allem für ältere Menschen und Vorerkrankte sein. Kinder zeigen bemerkenswerterweise kaum oder wenig Symptome. Menschen, die keine Erkrankungsanzeichen zeigen, können das Virus weitergeben.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten