Analyse
21:50 Uhr, 30.09.2019

DAX Big Picture - Das ist der mittelfristige Fahrplan!

Viele Konjunkturindikatoren der Eurozone haben sich zuletzt im Sturzflug in negative Terrains bewegt. Teile der deutschen Wirtschaft befinden sich bereits in einer Rezession.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.428,08 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.428,08 Pkt (XETRA)

REMINDER. Schon "krass", wie genau sich der Index daran hält!

Draghi hat in einem Interview mit der Financial Times gesagt, dass die EZB noch sehr lange eine ultralockere Geldpolitik fahren werde, wenn die einzelnen Staaten keine fiskalischen Stimuli initiieren. Er macht so ein ganz kleines bißchen den Trump. Mit solchen immer wieder eingestreuten verbalen Interventionen versucht er den Markt anzuschieben. Das Interview kommt gerade jetzt: Im DAX und Eurostoxx50 fehlt nur noch ein entscheidender zündender Funke, um die Indizes ausbrechen zu lassen.

Der DAX steht nach einem mehrwöchigen dynamischen Preisanstieg direkt im Bereich eines Kreuzwiderstands bei 12.455-12.500 Punkten. Formationstechnisch sind die Würfel gefallen!

Der inverse SKS Boden von Oktober 2018 bis März 2019 konnte verteidigt werden, die zentrale Unterstützung bei 11.300 Punkten hat gehalten.

DAX1
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Ein erneutes mehrwöchiges starkes Fallen an der Abwärtstrendlinie erwarte ich nicht mehr. Es ist aber offen, ob sie "ganz normal" ein Weilchen korrigieren. September und Oktober sind normalerweise saisonal für den US Aktienmarkt eher schwach. Ja, Sie haben richtig gelesen. Für den US Aktienmarkt. Die US Saisonalität schlägt letztenendes auf den deutschen Markt durch.

Es muss beobachtet werden, welches Muster der Index unterhalb besagter Trendlinie bei 12.500 ausbilden wird. Steigt der DAX auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 12.600 Punkte an, generiert dies ein Kaufsignal mit Ziel 13.520 Punkte.

DAX2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten